Frage: Große Angst 22+1

Hallo, ich schäme mich sehr das jetzt zu fragen. Ich bin Ssw 22+1 war letzte Woche beim Organscreening und mit meinen Baby ist soweit alles gut. Nun habe ich aber das Problem, dass ich noch rauche. Ich habe jetzt den Entschluss gefasst endlich aufzuhören. Alles Versuche sind bis jetzt gescheitert... Leider... Können Sie mich evtl ein bisschen beruhigen? Habe ich schon großen Schaden angerichtet? Kann mein Kind jetzt geistig behindert sein? Vielen Dank für Ihre Antwort und Zeit

von Emma_29 am 28.03.2019, 15:51

Antwort auf: Große Angst 22+1

Hallo, Wie kann ich eigentlich nur versuchen, Sie zu animieren, das Rauchen direkt komplett einzustellen und ohne Frage kann es zu Beeinträchtigungen des Kindes kommen, wenn die Patientin die Hälfte der Schwangerschaft über geraucht hat. Das finden Sie im Übrigen auch in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Rauchen sehr umfassend beschrieben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2019

Antwort auf: Große Angst 22+1

Das wirst du erst nach der Geburt sehen bzw wie groß die Schäden sind. Schäden wird das Kind haben, die Frage ist lediglich in welchem Umfang. Minimale Schäden werden evtl nie wirklich auffallen oder eben der Eigenarten des Kindes zugeschrieben. Passiert nicht selten bei hibbeligen Kindern, wenn Allergien, Asthma, Herzerkranungen, extrem geringes Geburtsgewicht usw auftreten. Nicht jeder kommt dann auf die Idee, gerade wenn viele Jahre zwischen Schwangerschaft und Auftreten liegen, das es Folgen des Rauchens sein könnte. Geistige Behinderungen wird man durch den Organschall nur extrem begrenzt ausschließen können. Beruhigen wird dich also niemand. Das wirst du leider schon mit dir selbst ausmachen müssen. Klar ist jedenfalls, jeden Zug den du dir schmecken lässt, verursacht beim Kind extremen Sauerstoffmangel und lässt die Gefahr steigen das das Kind unterversorgt wird oder zu früh geboren wird.

von Felica am 28.03.2019, 17:03