Frage: Größe des Babys in der 16. SSW

Hallo! Ich bin etwas verunsichert. BIn in der 16. SSW - letzte Woche Mittwoch (15.0) wurde ein Ultraschall gemacht. SSL wurde auf 11 cm gemessen. Meine FÄ beantwortet weder Fragen noch sonstiges! Nun zu meiner Frage, ist die größe normal für das Alter? Bin ich vielleicht gar nicht in der 16. SSW sondern weiter - FÄ verrechnet? Vielleicht können Sie, Herr Dr. Bluni, oder jemand anderes weiterhelfen!

Antwort auf: Größe des Babys in der 16. SSW

hallo, 1. die Scheitel-Steiß-Länge kann in der 16. SSW gar nicht mehr bestimmt werden und sie spielt klinisch zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine Rolle. 2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2006