Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Hallo, ich bin ca. in der 21 SSW und habe seit zwei- drei Tagen eine dicke Erkältung ( Schnupfen, Husten der auch etwas schleimig ist. HAbe aber kein Fieber))war bei meinem HA und der hat mir ein Antibiotika ( Roxi 300- 1A) verschrieben das man angeblich in der SS nehmen darf. In der Packungsbeilage steht aber, das man es nur in der SS nehmen sollte, wenn es keine andreren Möglichkeiten mehr gibt. Andere Möglichkeiten hat man aber nicht ausprobiert. Ich habe mich noch nicht getraut dieses Medikament zu nehmen. Inhaliere mit Kochsalzlösung und nehme Sinuforton, ist es in Ordnung, oder sollte ich lieber doch das Antibiotika nehmen. Wäre um eine schnelle Antwort und für Tipps gegen meine Erkältung dankbar. Vielen dank schon mal. Martina

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 11:38



Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

liebe Martina, die Indikation für eine antibiotische Behandlung in der Schwangerschaft sollte immer sehr streng gestellt werden. Wenn, dann sollten Präparate verwandt werden, für die größere Erfahrungen vorliegen. Zum Roxithromycin schreibt die Rote Liste: "Beim Menschen liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. In entsprechenden Untersuchungen bei verschiedenen Tierspezies wurden keine teratogenen oder fetotoxischen Effekte beobachtet" Es gehört aber zu den Mitteln der zweiten Wahl. Erste Wahl wäre Erythromycin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2005



Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Ich würde, da Du kein Fieber hast, erstmal auf das Antibiotikum verzichten. Dein Arzt hat da ja mal wieder ganz schön schnell darauf zugegriffen. Ich persönlich würde nicht einmal ohne SS oder Stillzeit so schnell auf Antibiotikum zurückgreifen. Außer natürlich, er hat eine Erkrankung festgestellt, die unbedingt ein Antibiotikum erfordert. Aber ich denke, das hat er Dir dann gesagt. Bin gespannt auf Dr. Blunis Antwort... Gute Besserung... Mamarina mit Luca und Nino

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 12:21



Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

mach dir keinen kopf! ich mußte auch 10 tage lang antibiotikum nehmen und kenne bisher kaum eine schwangere die davon verschont blieb. wenn man krank ist sollte man auch was dagegen tun! das wird deinem krümel bestimmt nicht schaden! wenns dich aber zu arg beunruhigt, dann frag doch deinen fa. hab ich auch gemacht. LG christina

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 12:42



Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

ich würde auch erstmal auf antibiotika verzichten. hab ich in meinen ss nie genommen bei erkältung. mir hat inhalieren geholfen. entweder mit kamillenblüten oder mit pinimenthol. dann hab ich mir abends immer ein kirschkernkessen auf´s gesicht gelegt, das löste den schleim in der nase. als natürlichen hustensaft kann ich zwiebelsaft empfehlen. hat bei mir immer super geholfen. gute besserung. LG Inga

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 13:14



Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Hallo, ich würde auch erstmal auf Antibiotika vezichten. Heißer Tee mit Zitrone oder Zwiebelsaft helfen bei mir immer. Der Saft schmeckt zwar nicht so toll, aber es soll ja helfen und nicht schmecken. Ich bin jetzt in der 19. SSw und hatte vor 4 Wochen auch ne Erkältung. Dauerte zwar alles 2-3 länger, aber ich habs ohne diese blöden Medikamente in den Griff bekommen. Viel Glück und gute Besserung. LG Annett

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 21:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung, Blase,Erkältung und ne menge antibiotika

Guten Abend Dr. Bluni, am montag wurde mir wg.einer blasenentzündung monuril3000verschrieben, am donnerstag mußte ich wg.blutung(braune-aber viel) nochmal zum arzt. sie sah das ich jetzt stark erkältet war und verschrieb mir gleich nochmal 6x2cefurax250mg und 3x2utrogest. Ich bin in der7.woche und hatte schon 2fg, bin 40jahre. Meine Frage, scha...


Schmerzmittel und Antibiotika in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, ich weiß nicht, ob sie mir eventuell helfen können, ihre liebe Kollegin Frau Walther gab mir den Tipp, sich an Siezu wenden. Folgende Situation ist eingetreten. Ich habe einen 2-jährigen Sohn, der noch sehr gern gestillt wird. Ich befinde mich jedoch zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus in welchem mei...


Erkältung

Guten Tag, ich bin seit einer Woche erkältet. Es ging mit Halsschmerzen los, dann war die Nase dicht. Fieber hatte ich nie, die Mandel sind auch nicht besonders gerötet. Ich nutze seit dem Wochenende eine Nasenspülung. Über Nacht sammelt sich wohl in den Nebenhöhlen gelb grüner Schleim. Der Koft tut aber nicht weh - auch nicht beim nach unten halt...


Erkältung oder was anderes

Ich würde mich über Ihre Meinung zu einer Sache freuen. Letzte Woche war ich auf einer Arbeitsreise in Lissabon. In meiner letzten Nacht, am Mittwoch, hatte ich Durchfall, der allerdings nur dieses eine Mal anhielt. Am nächsten Morgen ging es mir gut. Ich habe dies am Freitag meiner Gynäkologin gegenüber erwähnt, und sie war nicht beunruhigt, da es...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...