Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Hallo, ich bin ca. in der 21 SSW und habe seit zwei- drei Tagen eine dicke Erkältung ( Schnupfen, Husten der auch etwas schleimig ist. HAbe aber kein Fieber))war bei meinem HA und der hat mir ein Antibiotika ( Roxi 300- 1A) verschrieben das man angeblich in der SS nehmen darf. In der Packungsbeilage steht aber, das man es nur in der SS nehmen sollte, wenn es keine andreren Möglichkeiten mehr gibt. Andere Möglichkeiten hat man aber nicht ausprobiert. Ich habe mich noch nicht getraut dieses Medikament zu nehmen. Inhaliere mit Kochsalzlösung und nehme Sinuforton, ist es in Ordnung, oder sollte ich lieber doch das Antibiotika nehmen. Wäre um eine schnelle Antwort und für Tipps gegen meine Erkältung dankbar. Vielen dank schon mal. Martina

Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

liebe Martina, die Indikation für eine antibiotische Behandlung in der Schwangerschaft sollte immer sehr streng gestellt werden. Wenn, dann sollten Präparate verwandt werden, für die größere Erfahrungen vorliegen. Zum Roxithromycin schreibt die Rote Liste: "Beim Menschen liegen keine ausreichenden Erfahrungen vor. In entsprechenden Untersuchungen bei verschiedenen Tierspezies wurden keine teratogenen oder fetotoxischen Effekte beobachtet" Es gehört aber zu den Mitteln der zweiten Wahl. Erste Wahl wäre Erythromycin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2005

Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Ich würde, da Du kein Fieber hast, erstmal auf das Antibiotikum verzichten. Dein Arzt hat da ja mal wieder ganz schön schnell darauf zugegriffen. Ich persönlich würde nicht einmal ohne SS oder Stillzeit so schnell auf Antibiotikum zurückgreifen. Außer natürlich, er hat eine Erkrankung festgestellt, die unbedingt ein Antibiotikum erfordert. Aber ich denke, das hat er Dir dann gesagt. Bin gespannt auf Dr. Blunis Antwort... Gute Besserung... Mamarina mit Luca und Nino

Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

mach dir keinen kopf! ich mußte auch 10 tage lang antibiotikum nehmen und kenne bisher kaum eine schwangere die davon verschont blieb. wenn man krank ist sollte man auch was dagegen tun! das wird deinem krümel bestimmt nicht schaden! wenns dich aber zu arg beunruhigt, dann frag doch deinen fa. hab ich auch gemacht. LG christina

Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

ich würde auch erstmal auf antibiotika verzichten. hab ich in meinen ss nie genommen bei erkältung. mir hat inhalieren geholfen. entweder mit kamillenblüten oder mit pinimenthol. dann hab ich mir abends immer ein kirschkernkessen auf´s gesicht gelegt, das löste den schleim in der nase. als natürlichen hustensaft kann ich zwiebelsaft empfehlen. hat bei mir immer super geholfen. gute besserung. LG Inga

Antwort auf: Gleich Antibiotika bei Husten und Erkältung

Hallo, ich würde auch erstmal auf Antibiotika vezichten. Heißer Tee mit Zitrone oder Zwiebelsaft helfen bei mir immer. Der Saft schmeckt zwar nicht so toll, aber es soll ja helfen und nicht schmecken. Ich bin jetzt in der 19. SSw und hatte vor 4 Wochen auch ne Erkältung. Dauerte zwar alles 2-3 länger, aber ich habs ohne diese blöden Medikamente in den Griff bekommen. Viel Glück und gute Besserung. LG Annett