Frage: Giftstoffe aus Schwamm?

Lieber Herr Dr. Bluni Ich bin in der 32 SSW. Heute habe ich einen neuen Schwamm von Spontex für die Reinigung einer Kinderwandtafel ausgepackt und nass gamacht / ausgewringt. Ich habe an den Fingern diverse kleine Rissli. Als ich den Schwamm auswringte kam noch Farbe aus dem Schwamm (bräunliches Wasser) und es brannte mich sofort an allen Stellen der Hand wo ich leicht offen bin. Ich frage mich jetzt natürlich, woher das kam. Ob da beim ersten Ausspülen noch irgendwelche Giftstoffe rauskamen. Ich fuhr dann das Auswringen mit Handschuhen fort und mit der Zeit war das Wasser dann klar. Muss ich jetzt Angst haben, dass irgendwelche Giftstoffe so zu meinem Baby gelangt sind? Oder geht das nicht so schnell über die Plazenta zum Baby? Mache mir nun etwas Sorgen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Luna4 am 29.08.2013, 16:49

Antwort auf: Giftstoffe aus Schwamm?

Hallo Luna, das wird wohl unter normalen Umständen kaum zu erwarten sein, wenn ich auch diesen Schwamm konkret nicht kenne. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2013