Frage: Gewichtsabnahme 39. ssw

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in der 39 ssw (38+5). Seit etwa 3 Wochen habe ich Gewicht verloren. Vor der Schwangerschaft wog ich auf eine Größe von 175 57kg. Zwischenzeitlich war ich bei 14,5 kg Gewichtszunahme. Nun habe ich fast 3 kg wieder verloren, obwohl ich eigentlich an meinem Essverhalten nicht viel verändert habe. Meine Ärztin ist bei dem letzten Termin vor 2 Wochen (da waren es aber auch erst 1,5 kg Abnahme) wenig darauf eingegangen. Ich mache mir etwas Gedanken, dass die Abnahme vllt mit zu wenig Fruchtwasser zusammenhängen könnte. Mittwoch habe ich meinen nächsten Gyn -Termin. Kann ich bis dahin abwarten oder sollte ich das besser zeitnah abklären lassen? Vielen Dank!

von Liesara am 28.02.2022, 09:40

Antwort auf: Gewichtsabnahme 39. ssw

Guten Morgen, Wenn Sie Ihr Kind gut spüren und sich das Kind bis hierher auch normal entwickelt hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Eine CTG Kontrolle bei Ihrer Hebamme kann bis zu Ihrem Termin bei der Frauenärztin für Sicherheit sorgen, wenn es Ihnen keine Ruhe lässt. Ansonsten halte ich den Gewichtsverlust für nicht bedenklich. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.02.2022