Frage: Gestationsdiabetis

Hallo Dr. Bluni, Ich bin derzeit in der 17. SSW und habe aus eigenem Interesse meinen Blutzucker nüchtern und jeweils 1 und 2 Stunden nach dem Essen gemessen. Ich habe von meinem Stiefvater ein Gerät weil er Diabetiker ist. Nun ist es zum Beispiel so, dass ich heute Morgen anders als sonst noch Früchtejoghurt zum Frühstück hatte. Mein BZ lag dann eine Stunde später bei 8,7 und nach zwei Stunden bei 5,2. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist der zweite Wert viel zu hoch. Gestern hatte ich zum Mittag Milchreis mit Apfelmus BZ nach einer Stunde 10,1 nach zwei Stunden 9,2. Das spricht sehr für Gestationsdiabetis oder? Wenn dem so ist, wie gefährlich das fürs Baby und mich da ich ja gerade erst in der 17.SSW bin. Kann ich mit Ernährungsumstellung und ggf. Insulingabe ein gesundes Kind auf normalem Weg zur Welt bringen? Ich bin eigentlich am Boden zerstört und das ganze macht mir sehr Angst das es meinem Kind nicht gut geht. Schadet Insulin dem Baby? Ich werde in jedem Fall morgen meinen Gyn anrufen, aber ich hoffe dennoch das sie mir helfen können und mir Hoffnung geben können das mit viel Disziplin alles gut wird. Vielen Dank MfG Rau

von Lottie79 am 03.01.2016, 15:58

Antwort auf: Gestationsdiabetis

Hallo, 1. aus einer solchen Messung lässt sich eigentlich überhaupt nichts ableiten, denn sie ist viel zu ungenau vorgenommen und die Auswertung über ein Blutzuckermessgerät ist hier nicht in der Lage, eine entsprechende Diagnose zu stellen. 2. sofern kein besonderes Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes besteht, es in der Praxis keine entsprechenden Hinweiszeichen gibt, werden wir prinzipiell erst einmal den Suchtest ab der 24.Woche empfehlen und im Zweifel durch den Diabetologen einen zweistündigen Belastungstest unter standardisierten Laborbedingungen durchführen lassen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2016

Antwort auf: Gestationsdiabetis

Dr. Bluni, Nochmal eine Frage zu Ihrer Antwort. Sie schreiben das die Messungen viel zu ungenau vorgenommen sind. Mir ist bewusst das man einen OGTT machen muss um eine Diabetes nachzuweisen. Wenn jetzt eine Patientin zu ihnen kommt mit BZ Werten über mehrere Tage aufgezeichnet und dort ist zu sehen das einige Werte viel zu hoch sind, dann würden sie keinen OGTT veranlassen? Eine Blutzuckermessung, so wie ich sie ausgeführt habe, würde auch ein Diabetologe veranlassen wenn der OGTT positiv wäre, warum halten sie ihn für ungenau? Ich möchte nicht behaupten damit eine Schwangerschaftsdiabetes nachweisen zu können, aber einen Verdacht darauf. Denn wenn nichts wäre, dann müssten doch die Werte in Ordnung sein.? Was wären Hinweiszeichen auf eine Schwangerschaftsdiabetes? Vielen Dank für Ihre Mühe.

von Lottie79 am 04.01.2016, 12:02

Antwort auf: Gestationsdiabetis

Also ich habe eine leichte schwangerschaftsdiabetis, deshalb antworte ich dir mal. Deine Werte sagen mir gar nix. Beim großen test waren meine Werte 92, 138, 102. Nur der erste wert war minimal erhöht. Ich muss jetzt vier mal am Tag meinen Zucker messen und immer unter einem bestimmten wert bleiben. Bis jetzt klapt es super, nur dadurch das ich darauf achte was ich esse bin ich immer drunter. Esse hält jetzt sehr bewusst. Meine diabetologin hätte immer erst auf den großen Zucker test bestanden, einfach weil deiner zu ungenau ist. Beim großen test musst du zehn Stunden wenigstens nüchtern sein, während des testes darfst du nichts ausser Wasser zu dir nehmen und dich körperlich nicht anstrengen. Das alles kann halt deine Werte verfälschen. Noch zu den ersten fragen, Insulin schädigt nicht dein Baby, der zu hohe Zucker würde auf Dauer schaden. Klar kann man mit Diabetes ein gesundes baby bekommen, wirklich gefährlich wird es nur wenn die schwangerschaftsdiabetis nicht erkannt wird. Ruf deinen Frauenarzt an und mach Druck das der test vorgezogen wird.

von sterntaler82 am 04.01.2016, 15:18

Antwort auf: Gestationsdiabetis

Hallo Sterntaler82, Meine Werte sind in einer anderen Einheit angegeben. Wenn ich stark darauf achte was ich esse dann sind die Werte nur manchmal erhöht, wenn ich aber ganz normal essen würde, dann wären sie erhöht. Deshalb vermute ich das dahinter eine Diabetes stecken könnte. Meine Werte liegen nüchtern zwischen 80-95 und eine Stunde nach dem Essen reicht das von 105-160. Mal sind sie eben gut und mal ganz und gar nicht. Morgen hab ich Termin bei der Gyn, dort werde ich in jedem Fall darum bitten aus diesem Grund den Test vorzuziehen. Wenn ich es habe dann kann ich jetzt schon gegensteuern und nicht erst in 7 Wochen. Vielleicht fällt er auch positiv aus und ich hab gar keine Schwangerschaftsdiabetes, aber warten bis zur 24. SSW möchte ich nicht. Dazu ist es dann aus meiner Sicht fürs Kind viel zu gefährlich. Deine Werte sind wirklich normal und der erste minimal erhöht, aber ich finde es gut wenn man dem nachgeht. Ich esse auch schon vor der Schwangerschaft eigentlich immer gesund. Mit der Schwangerschaft habe ich angefangen auch abends wieder Brot zu essen weil ich die erste Zeit auch angenommen habe. Ich bin durchaus ein guter Esser mache aber auch Sport. Mal sehen was die Ärztin sagt. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

von Lottie79 am 04.01.2016, 17:00

Antwort auf: Gestationsdiabetis

hallo, 1. das hängt von der konkreten Situation ab 2. weil das in der Form nicht geeignet ist die entsprechende Diagnose zu stellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2016