Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Genitalherpes

Dr. med. Christian Karle

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Genitalherpes

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Hallo Dr. Habedank, ich bin jetzt in der 16. SSW und habe gestern diesen Herpes bekommen. Wir haben jetzt auch etwas Stress, mein Partner ist selbständig und nie zu Hause, ich bin leider arbeitslos und wir ziehen Anfang nächsten Monats auch noch um. Versuche natürlich die Ruhe zu bewahren, was jedoch nicht immer gelingt. Das erste Mal hatte ich den Genitalherpes ca. vor 2 Jahren, einen Tag nachdem ich im Whirlpool eines Schwimmbades war. Nun habe ich aber gelesen, daß dieser Herpes nur beim Sex übertragen werden kann. Dann wäre ja mein Partner fremdgegangen, was ich stark bezweifle. Kann der Herpes auch auf anderem Weg übertragen werden, wie z.B. im Schwimmbad (Whirlpool) oder ist das ausgeschlossen? Nehme immer Aciclovir, das hilft wirklich sofort. Dem Baby kann der Herpes ja nicht schaden, wie ich gelesen habe. Gibt es sonst irgendetwas zu beachten? Vielen Dank für Ihre Antwort. Caro


Mitglied inaktiv

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Hallo, normalerweise ist der Übertragungsweg bei GV, evtl. auch bei mangelnder Hygiene öffentlicher sanitärer Einrichtungen. Der Herpes kann bereits viele Jahre im Körper sein und kann im akuten Stadium mit Bläschenbildung auch zur Ansteckung des Partners führen. Der Herpes genitalis (im Bereich der Scheide und Schamlippen) ist dann von Bedeutung, wenn es eine Primärinfektion um den Entbindungstermin herum ist, da dies eine grosse Bedrohung für das Neugeborene darstellt. Von einem Rezidiv (früher abgelaufene Herpesinfektion wieder aufgeflammt) geht keine so grosse Gefahr aus. In beiden Fällen sollte die Patientin nach Ende der Embryonalphase (nach den ersten 12 Wochen) oral therapiert werden, wobei die hier üblichen Medikamente in der Dosierung unbedenklich sind. Eine Partnerbehandlung ist nicht zwingend vorgesehen. Herr Professor Eiko Petersen aus Freiburg schreibt hierzu: "Bei der Anwendung von Aciclovir in der Schwangerschaft muss man streng unterscheiden zwischen dem Einsatz in der empfindlichen Embryonalphase der ersten zwölf Schwangerschaftswochen und in der Spätschwangerschaft und während der Geburt, wo es darum geht den für die Mutter mit einem höheren Risiko behafteteten Kaiserschnitt zu vermeiden. Habedank


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