Frage: Gefüllter Streusel Kuchen

Guten Tag, Ich bin in der 37ten ssw. Ich habe heute Mittag beim Bäcker einen gefüllten StreuselKuchen gekauft. Ich musste aber noch schnell zum Tierarzt was länger gedauert hat als geplant. Der StreuselKuchen war also im Auto der heiss war als ich nach 20 bis max 30 Minuten zurückkam. Zu Hause habe ich den Kuchen sofort in den Kühlschrank getan und ein kleines Stück 1 Stunde später geschnitten. Da der Kuchen ja bei mindestens 180 Grad gebacken wird habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich habe eine Gabel davon gegessen und dann an Listerien gedacht und den Rest liegen lassen. Jetzt habe ich natürlich Panik wegen Listerien. Mein Mann sagt natürlich dass ich übertreibe, ich wollte jedoch fragen wie Gross das Risiko ist? Soll ich meinen Arzt morgen darüber informieren oder nur auf Symptome achten? Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung zu diesem Vorfall. Mit freundlichen Grüssen Valérie

von Valerieth am 29.07.2019, 21:10

Antwort auf: Gefüllter Streusel Kuchen

Hallo Valérie, ich hoffe, dieser Kuchen hat geschmeckt und dass Sie vielleicht ein wenig entspannen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2019

Antwort auf: Gefüllter Streusel Kuchen

Das war kein Vorfall, sondern normaler Alltag. Es wird nichts passieren. Wo sollen die Listerien herkommen? Das Risiko geht gegen Null!

von Port am 29.07.2019, 21:16

Antwort auf: Gefüllter Streusel Kuchen

Listerien entstehen nicht aus dem Nichts, sie können sich lediglich vermehren. Heißt: Wenn vorher keine drauf waren (und wie du schon selbst sagtest, geht die Chance dafür bei Backwaren stark gegen Null) sind auch durch die Wärme keine drauf gekommen.

von Gustavina am 29.07.2019, 21:26