Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Gefahr durch Sandkasten der als Katzenkot benutz wurde?

Frage: Gefahr durch Sandkasten der als Katzenkot benutz wurde?

PollyP

Beitrag melden

Lieber Herr Bluni, Der neue Sandkasten im Garten wurde von der Nachbarskatze als Katzenklo benutzt. Ich habe den Kot mit einer Schaufel entfernt, und mir danach die Hände desinfiziert. Ich bin in der 19. SSW, und mache sowieso den Test auf Toxoplasmose, der 3 Mal während der Schwangerschaft gemacht wird.In 2 Wochen ist das wieder dran. Jetzt wird der Sandkasten abgedeckt. Ist der Sandkasten jetzt wieder "safe" für mich, kann ich mit meinem Sohn im Sand spielen, oder könnten sich die Keime auf den Sand übertragen haben, sollte ich den Sandkasten lieber meiden, oder nur mit Handschuhe benutzen? Falls ja, für die gesamte Schwangerschaft oder für wie lange? Infiziert man sich durch Hautkontakt mit Katzenkot? Vielen Dank!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, das kann ich von hier aus natürlich überhaupt so gar nicht sagen. Prinzipiell würde dass er wahrscheinlich nur dann sein, wenn der komplette Sand entfernt wird und vorausgesetzt ist, dass die Katze war Toxoplasmose hatte. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.