Frage: Gefäßdurchblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe in meinem MUPA die Bemerkung: Ateria uterinae Notch” gelesen und wollte fragen was genau das ist und ob das etwas nicht gutes ist? Muss ich auf etwas achten oder könnte das Probleme machen? Mein Blutdruck ist immer super , ich bin von Hause aus Tachycard (< 100 Puls in Ruhe) und bei Protein im Urin war bisher immer nur (+)... Ich bin bei 20+3 heute

von fernfliege_ am 19.05.2020, 19:36

Antwort auf: Gefäßdurchblutung

Hallo, Dass es eine Auffälligkeit in der Gebärmutterarterie, die zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft manchmal noch physiologisch sein kann. Hier hängt dann die weitere Einschätzung vom Verlauf ab. Im späteren Verlauf kann diese Veränderung ein Hinweis auf eine sich später entwickelnde Präeklampsie (schwangerschaftsbedingte Bluthochdruckerkrankung) sein. Insofern stimmen Sie bitte das Vorgehen mit Ihren Ärzten vor Ort ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2020