Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

gebärmutterdurchblutung

Frage: gebärmutterdurchblutung

Mitglied inaktiv

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hallo ich komme gerade von der feindiagnostik und bin sehr beunruhigt. einen gesprächstermin bei meiner gynäkologin bekomme ich nicht vor nächster woche. die werte sind folgende: a. uterina li pl 1,27 rl 0,66 a. uterina re pl 1,12 ri 0,63 erhöhter umilikoplazentarer wiederstand bds. mit notching nun meine fragen: wenn ich ihre antworten an andere fragende durchsehe lese ich immer wieder dass das risiko steigt für eine präeklampsie oder auch wachstumsminderung. dass das baby kleiner ist sagte der arzt aber auch schon... in 6 wochen soll ich zur kontrolle kommen. ist der zeitraum nicht etwas zu lang? ich bin in der 21+5 woche.die fetalen maße liegen alle im vorderen bereich. da meine beiden jungs immer im hinteren bereich, waren also recht gross. da auch eine hypothyreose in meinen schwangerschaften vorliegt und ausgerechnet in dieser die l-tyroxin dosis um 75 erhöht wurde, mach ich mich jetzt natürlich auf grund dieses befundes ziemlich verrückt. hängt das miteinander zusammen? ist es richtig dass man zur vorbeugung magnesium nehmen kann? wenn ja wieviel? (in den anderen beiden ss musste ich 100 l-tyroxin nehmen, in zwei wochen soll bis auf 200 hochdosiert werden.)was kann ich sonst noch tun? der arzt sagte was von viel trinken und schonen. zweiteres ist natürlich nicht so gut möglich auf grund der 2 kleinen kinder. ;-) vielen dank erst mal und eine schöne weihnachtszeit! manja


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Manja, 1. das für Ihre Situation sinnvollste KOntrollintervall legt am besten die Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort fest. 2. außer dem Verzicht auf Rauchen (sofern geraucht wird) empfehlen wir die körperliche Schonung oder das Meiden anstrengender Tätigkeiten, um die Durchblutungsverhältnisse zu verbessern. Dabei kann Magnesium das Risiko für eine Präeklampsie reduzieren (etwa 300 mg täglich). Ein Zusammenhang mit der Schilddrüse ist hier meist nicht gegeben. VB


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