Fußreflexzonenmassage!Gerne auch an alle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fußreflexzonenmassage!Gerne auch an alle

Hallo! Bin jetzt in der 38 SSW!War heute das erste mal bei der Fußreflexzonenmassage! Hat das scon mal wer gemacht?Hilft das auch was für die Wehen? Oder ist das überhaupt Wehenfördernd?? Vielen Dank schon mal im vorraus

Antwort auf: Fußreflexzonenmassage!Gerne auch an alle

Hallo, 1. die Verbindungen zwischen der Fußsohle und den übrigen Körperzonen sind - wie bei der Akupunktur - nicht nachweisbare Energiebahnen, die so genannten Meridiane. Über sie kommt eine Reflexwirkung zustande, die die Zellen des entfernten Organs aktivieren oder biochemisch regulieren sollen. Es gab eine zeitlang die Auffassung, dass man in der Akupunktur bestimmte Akupunkturpunkte unterhalb der Gürtellinie nicht stechen dürfte, da dieses unter Umständen Auswirkungen auf die Gebärmutter hätte und womöglich eine Fehlgeburt/vorzeitige Wehen begünstigen würde. Heute weiß man, dass das so nicht richtig ist; man darf diese Punkte akupunktieren, sollte sie aber nicht stimulieren. Gleiches gilt für die Fußreflexzonenmassage, wobei ich im Rahmen des Forums nicht alle diese Punkte nennen, kann. Dieses sollte die Person, die eine solche Maßnahme ergreift, sicher wissen. Es gibt aber nicht wenige Vertreter, die die Fußreflexzonenmassage in der Schwangerschaft ablehnen oder davon abraten. Mir liegen dazu jedoch keine validierten Daten vor. 2. als Mittel zu Wehenförderung ist mir diese Maßnahme nicht bekannt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2011