Fußreflexzonenmassage!Gerne auch an alle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fußreflexzonenmassage!Gerne auch an alle

Hallo! Bin jetzt in der 38 SSW!War heute das erste mal bei der Fußreflexzonenmassage! Hat das scon mal wer gemacht?Hilft das auch was für die Wehen? Oder ist das überhaupt Wehenfördernd?? Vielen Dank schon mal im vorraus

Mitglied inaktiv - 24.03.2011, 11:02



Antwort auf: Fußreflexzonenmassage!Gerne auch an alle

Hallo, 1. die Verbindungen zwischen der Fußsohle und den übrigen Körperzonen sind - wie bei der Akupunktur - nicht nachweisbare Energiebahnen, die so genannten Meridiane. Über sie kommt eine Reflexwirkung zustande, die die Zellen des entfernten Organs aktivieren oder biochemisch regulieren sollen. Es gab eine zeitlang die Auffassung, dass man in der Akupunktur bestimmte Akupunkturpunkte unterhalb der Gürtellinie nicht stechen dürfte, da dieses unter Umständen Auswirkungen auf die Gebärmutter hätte und womöglich eine Fehlgeburt/vorzeitige Wehen begünstigen würde. Heute weiß man, dass das so nicht richtig ist; man darf diese Punkte akupunktieren, sollte sie aber nicht stimulieren. Gleiches gilt für die Fußreflexzonenmassage, wobei ich im Rahmen des Forums nicht alle diese Punkte nennen, kann. Dieses sollte die Person, die eine solche Maßnahme ergreift, sicher wissen. Es gibt aber nicht wenige Vertreter, die die Fußreflexzonenmassage in der Schwangerschaft ablehnen oder davon abraten. Mir liegen dazu jedoch keine validierten Daten vor. 2. als Mittel zu Wehenförderung ist mir diese Maßnahme nicht bekannt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fussreflexzonenmassage

Hallo Ich gehe seit über einem Jahre regelmässig zur Massage. Nun hat mir jemand gesagt, dass eine Fussreflexzonenmassage eine Fehlgeburt oder Frühgeburt auslösen kann. Stimmt das? Vielen Dank Patricia


Fussreflexzonenmassage in der SS?

Hallo Herr Dr Bluni! War bei der Fusspflege,... Die Dame klärte mich auch über Fussreflexzonenmassage auf, würde das gerne machen, aber sie meinte das es die Wehen auslösen könnte ( kann ) Stimmt das ? Wenn es so wäre wäre es aber fürs Baby kein Problem wenn es um den Termin wäre oder ?? Oder ist da abzuraten- sollte ich es besser nach der ...


Fußreflexzonenmassage in der SS

Hallo Hr. Dr. Bluni, bin jetzt Ende der 13. Schwangerschaftswoche und wollte mich nochmal richtig verwöhnen lassen bevor der Bauch richtig wächst. Und zwar mit einer Ganzkörper-Massage, diese beinhaltet auch eine Fussreflexzonenmassage. Nun meine Frage: Ist diese Art der Massage an den Füsse gefährlich in der SS? Ich meine können durch die Mas...


fussreflexzonenmassage

lieber herr dr bluni ich lebe in asien wo fussreflexzonenmassage sehr viel praktiziert wird. jetzt wird mir dringend in den ersten 3 monten meiner ss davon abgeraten- kennen sie sich damit ev aus, warum das so ist, wie stark kann das tatsächlich eine fg auslösen? beste gruesse josti


Fußreflexzonenmassage

Guten Tag, ich würde mir gerne einmal etwas besonderes gönnen und denke dabei an eine Fußreflexzonenmassage bei einer Heilpraktikerin und Physiotherapeutin. Meine Schwangerschaft verläuft völlig normal und ich habe bis auf eine Blasenschwäche keine Probleme. Spricht aus medizinischer Sicht irgend etwas gegen solch eine Behandlung? Vielen Dank...


Ischias-Fußreflexzonenmassage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich von Hebammen und Gynäkologen verschiedene Antworten gehört habe, bitte ich um Ihre fachtechnische Auskunft: Ich bin SSW 18 und habe seit 3 Wochen starke Ischiasschmerzen nach altem Bandscheibenprob. Ich kann aus verständlichen Gründen kein MRT machen und versuche so alle erdenklichen Maßnahmen zur Linderun...


Risiko Fußreflexzonenmassage in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 15. SSW und habe heute im Urlaub auf Rhodos eine Fussreflexzonenmassage und Beinmassage von einer Thailänderin für 30 min machen lassen. Ich erzählte ihr erst am Ende der Massage von meiner Schwangerschaft. Sie betonte, dass ich die Massage nicht hätte machen sollen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich...