Frage: Ftmv

Sehr geehrter Herr Dr. Kahle, Ich habe seit der 16. Ssw einen ftmv und cerclage bekommen, da ich in der vorherigen Schwangerschaft meine Zwillinge in der 24. SSW durch vorherigen BlasenSprung und Infektion verloren habe. Auf vaginalen Sex verzichten mein Partner und ich schon seit Beginn der Schwangerschaft, auf alles weitere verzichte ich seit der op auch. Die Ärzte hatten zwar lediglich gesagt, dass sie auf vaginalen Sex verzichten würden bzw. Wenn ein Kondom verwenden würden, aber die Angst ist einfach zu groß. Leider ist meine Lust in den letzten Wochen immer größer geworden, nach so langem Verzicht und ich frage mich ob ein Orgasmus ohne Penetration auch schädlich ist? Im Internet steht dass er auch Wehen auslösen kann. Cervixlänge ist mit 3,6 cm wohl stabil. Beschwerden habe ich aktuell keine. Lg Sarah

von Sarah871 am 21.02.2023, 08:44

Antwort auf: Ftmv

Guten Tag, bei einer stabilen Zervixlänge spricht normalerweise nichts gegen GV bzw Orgasmus. Es ist eher eine psychische Unsicherheit. Der GMH ist offenbar stabil. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.02.2023