Frage: Frühkartoffeln schälen

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe vor einigen Stunden Frühkartoffeln geschält, die ziemlich erdig waren. Ich wollte am Anfang einmalige Handschuhe anziehen, habe dann aber wirklich vergessen. Als ich dann angefangen haben und ziemlich viel schon geschält hatte, habe ich erst wieder dran gedacht. Schade! Nach dem Schälen habe ich mir meine Hände natürlich gründlich gewaschen, Hände desinfiziert. Ich habe ziemlich kurze Fingernägel und ich bin mir sicher, da keine Erde mehr drunter zu sehen ist. Die Arbeitsfläche und die Spüle habe ich gründlich mit Seife und Desinfektionsmittel sauber gemacht, alles gründlich abgewaschen. Wie hoch ist nun die Toxoplasmosengefahr durch das Schälen der erdigen Frühkartoffeln. Um eine Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Beste Grüße aus dem Alten Land.

von Mondschein12 am 22.05.2020, 19:10

Antwort auf: Frühkartoffeln schälen

Hallo, Das Risiko ist dann gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2020

Antwort auf: Frühkartoffeln schälen

Du hast weder Erde gegessen noch bist du sonst irgendeine Gefahr eingegangen. Bislang bist Du anscheinend viele viele Jahre lang Toxoplasmose negativ geblieben. Warum sollte sich jetzt wegen ein paar neuen Kartoffeln etwas daran ändern? Alles Gute und etwas Gelassenheit wünsche ich.

von Port am 22.05.2020, 19:39