Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Fruchtwasser

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Fruchtwasser

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Hallo D. Blumi, unsere Tochter, 35 Jahre, 28.SSW, erstes Baby nach Insemination, liegt seit 10 Tagen in der Klinik, da kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist. Was ist die Ursache, wo ist das FW hin, wie kann das Baby sich ohne FW bewegen und wie lange kann es so maximal im Mutterleib gehalten werden? Gewicht 850g, Versorgung über Plazenta ordentlich, keine Infektion, kein Blasensprung. Sie hatte aber von Anfang an zu wenig Fruchtwasser und das Baby war immer zu klein und zu leicht.Gewichtszunahme unserer Tochter bis dato ca. 4 KG. Für eine Antort wäre ich sehr dankbar und danke im Voraus dafür. Brigs


Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, wenn hier ein sehr früher Blasensprung ausgeschlossen werden kann, kommen unterschiedliche Ursachen dafür in Frage: generell lässt sich eine verminderte Menge an Fruchtwasser (Oligohydramnion) im letzten Schwangerschaftsdrittel in 3-5% aller Schwangerschaften nachweisen. Deshalb muss ein Oligohydramnion nicht gleich auf eine Störung des Kindes hindeuten. Es bedeutet jedoch, dass der Befund sonographisch kontrolliert wird. Bei Unklarheiten, einem Ahydramnion (=kein Fruchtwasser) und/oder anderen Hinweiszeichen, ist dann neben einer verminderten Funktionsleistung des Mutterkuchens auch auch nach Entwicklungsstörungen Fehlbildungen oder genetische Störungen zu suchen. Die Diagnostik ist am besten in einer entsprechend erfahrenen Einrichtung für Perinatalmedizin durchzuführen. Im zweiten Drittel findet sich ein Oligohydramnion nur in 0,2% der Schwangerschaften. In diesen Fällen findet man in 5-10% Chromosomenstörungen und in den überwiegenden Fällen Nierenanlagestörungen. Insofern sollten Sie immer die individuelle Einschätzung der Ärtzin/Arzt abwarten und dann schauen, was die ggf. durchgeführte, spezielle Ultraschalluntersuchung erbringt. Sofern schon früh in der Schwangerschaft die Fruchtwassermenge deutlich vermindert ist, kann sich dieses auf die körperliche Entwicklung des Kindes und hier insbesondere auf die Entwicklung der kindlichen Lunge auswirken. Aus diesem Grund sollte die Situation mit eine Einrichtung, wie oben erwähnt, besprochen werden. Dabei stellt die Amniozentese und gleichzeitige Auffüllung mit Kochsalzlösungen (eine Narkose/Betäubung ist nicht notwendig. Über eine Nadel wird eine Infusionslösung installiert) eine Option dar. VB


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Sorry, ich bin so aufgeregt. Meine Frage sollte an Dr. Bluni gerichtet werden (nicht D. Blumi). Hat sonst jemand Wissen dazu, bitte melden. Danke


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Hallo Dr. Bluni, besten Dank für Ihre Antwort. Leider ist der erste Teil meiner Frage noch nicht geklärt. Falls dies moglich iist, wäre ich für eine Beantwortung dankbar. Beste Grüße Brigs


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