Mitglied inaktiv
Hallo, meine FÄ hat im Mutterpass eingetragen, ich hätte "reichlich Fruchtwasser", eine Seite später steht "Hydramnion". Die Ärztin vom Doppler meinte, es sei noch gerade so obere Norm. Ich habe zwar SS-Diabetes (hatte ich in meiner ersten SS auch), habe von anfang an aber nach Diät gelebt und hatte vor zwei Wochen einen HBAC1 von 4,3% - daran kann das mit dem Fruchtwasser doch eigentlich nicht liegen, oder? Dem Kind geht es laut Doppler bestens, Magen und Blase gefüllt u. unauffällug darstellbar. Toxoplasmose neg. Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen - Aussage von meiner FÄ: lieber zuviel Fruchtwasser als zu wenig. Kann das dem Baby oder meiner alten KS-Narbe schaden? Doppler-Kontrolle erst wieder in 5 Wochen - ist das ausreichend. Muss ich damit rechnen, dass sich das Fruchtwasser weiter vermehrt? Sind die Maße ok für die 27+2 SSW: BPD 71mm, KU 249mm, AU 226mm, FL 51mm, TBD 74mm. (bin selbst recht klein) Kann man anhand der Maße ein Schätzgewicht angeben? vielen Dank :-)
hallo, 1. eine erhöhte Menge an Fruchtwasser (Polyhydramnion) läßt sich in 0,13 bis 3,2% aller Schwangerschaften nachweisen. Während in etwa zwei Drittel der Fälle kein genaue Ursache zu eruieren ist (= sog. idiopathische Polyhydramnie), finden sich im übrigen Drittel vorwiegend maternale (mütterliche) diabetische Stoffwechselveränderungen sowie fetale Fehlbildungen. Letztere betragen zwischen 7,9 % und 18 %. Aus diesen Gründen ist eine gezielte sonographische Fehlbildungsdiagnostik vor allem des gastrointestinalen (Magen-Darm-Trakt), zentralnervösen und muskuloskelettären Organsystems des Feten erforderlich, wenn eine bedeutende Erhöhung der Fruchtwassermenge vorliegt. Klinisch relevant wird ein Polyhydramnion bei Auftreten von Atembeschwerden und bei Nachweis einer vorzeitigen Wehentätigkeit. 2. das Gewicht kann nur die Software des Ultraschallgerätes berechnen. VB
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