Frage: Fragmin P

Hallo Herr Dr. Bluni Als wir vor zwei Wochen in den Urlaub geflogen sind musste ich 3 Spritzen fragmin p nehmen.. Und bei dem Rückflug auch, ich hab aber während der zwei Wochen Urlaub die Spritzen nicht im Kühlschrank gelagert sondern nur lichtgeschützt in meiner Tasche, die im Hotelzimmer stand! Die Spritzen waren jedoch ab und zu als wir in ein neues Hotel Gefahren sind der Wärme ausgesetzt! Aber nicht sehr lange! Ich habe auch extra vor dem Rückflug darauf geschaut das die Flüssigkeit in der Spritze klar ist ..und diese war auch klar und nicht klumpig oder so! Jetzt habe ich jedoch ausschlag an den Augen und Kopfweh und mein Arzt vermutet eine allergische Reaktion auf die Spritzen! Nun meine frage, kann es sein das die Spritzen doch nicht mehr gut waren?? Und hätte das Auswirkungen auf das Kind ? Oder würde die Spritze einfach ihre Wirkung verlieren wenn sie schlecht ist? Ich habe Angst das die Spritze irgendwie schlecht war und das Auswirkungen aus das Kind haben kann! Aber wie gesagt die Flüssigkeit war klar !!!! Danke schon mal für ihre Antwort! Lg :)

von Caro1084 am 26.06.2013, 12:54

Antwort auf: Fragmin P

Liebe Caro, 1. das lässt sich so nicht sagen, ob die Wirkung durch Wärmeeinwirkung beeinträchtigt war. Aber, die Kühlschranklagerung erübrigt sich oft schon weil die Kühlkette ja meist irgendwann schon unterbrochen wurde. 2. ohne entsprechende Risiken ist aber auch die Heparingabe bei einem Flug nicht notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2013

Antwort auf: Fragmin P

Hallo Ich habe die sw gespritzt und das medi nie kühl gelagert. Debby

von Debby am 26.06.2013, 21:15