Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Fragen

hipp-brandhub
Frage: Fragen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe mal zwei vermutlich etwas lächerliche Frage: 1. Kann ich schwanger ohne weiteres zum Zahnarzt gehen? Bei mir wird direkt in der Praxis geröngt-natürlich in einem extra Raum - da kommt keine Strahlung raus, oder? 2. Haben im Keller einen Heizöltank, bei dem beim letzten Einfüllen etas gepütschert wurde. Seitdem stinks furchtbar. Jedesmal wenn ich rein muss halte ich die Luft an, auch wenn mir beim Tanken der Benzingeruch aufsteigt. Die o²-Versorgung des Kindes leidet unter "mal Luft-anhalten" nicht, oder? Es wird ja übers Blut versorgt, kann da so schnell der O²-Gehalt sinken?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Lara, 1. nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. 2. von den abgeschirmten Räumen, in denen geröntgt wird, geht keine Gefährdung aus. 3. hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.