Frage: Fragen zum ES

Liebe Dr. Bluni, schon ein paar Mal haben Sie mir mit kompetenten Antworten weiter geholfen, dafür erst einmal DANKE. Nun meine Fragen: Gestern - am 21. Zyklustag - hat mein FA ein 26 mm großen Follikel im Ultraschall gesehen. Ziemlich groß, nicht wahr. Heute war mein Ovo-Test positiv. 1. Kann es sein, dass trotz LH-Anstiegs kein ES erfolgt? Oder bedeutet ein LH-Anstieg immer auch, dass ein ES erfolgt? 2. Mir gibt so ein bisschen die Größe des Follikels zu denken.Kann so ein großer Follikel noch zu einer SS führen? 3. Ich bin 34, habe ich - statistisch gesehen - noch jeden Monat einen ES? 4. Mein FA murmelte irgendetwas von Luteinisierung in seinen - nicht vorhandenen - Bart. Habe leider vergessen, ihn danach zu fragen. Was meinte er? 5. Möchte gerne ab heute Bryophyllum nehmen zur Unterstützung der Einnistung. Ist das in Ordnung? Vielen Dank und ein schönes WE!

Antwort auf: Fragen zum ES

Liebe Frau Goethe, 1. dieses ist in Kombination mit der Follikelgröße zumindest nicht wahrscheinlich 2. sofern der Follikel in etwa 20 mm oder mehr hat, ist er sprungreif und kann zu einer Schwangerschaft führen. 3. ja, dem ist so, wenn die Fruchtbarkeit gegenüber der 27jährigen auch schon deutlich geringer ist. 4. dieses ist zunächst einmal die Umwandlung des Follikels zum Gelbkörper. Was er damit aber gemeint hat, kann ich leider nicht sagen. Genaueres können hierzu sicher unsere Kinderwunschexperten auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/mebboard.php3 sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.02.2009