Fragen zu marginaler Nabelschnurinsertion

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fragen zu marginaler Nabelschnurinsertion

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, als Experte Fragen zu beantworten. Bei mir wurde letzte Woche (20+5) beim Pränataldiagnostiker eine marginale Nabelschnurinsertion festgestellt. Mir wurde zu häufigeren Ultraschallkontrollen bei meinem Frauenarzt geraten wegen erhöhter Risiken. Leider habe ich vergessen, nachzufragen, welche Risiken das genau sind. Welche Risiken bringt denn diese Nabelschnuranomalie mit sich? Hat sie Auswirkungen auf den Geburtsmodus? Derzeit liegt mein Kind in Beckenendlage. Es hat natürlich noch genug Zeit sich zu drehen. Ich würde nur gerne schon einmal wissen, ob, falls es so bleiben würde, die marginale Nabelschnurinsertion gepaart mit einer Vorderwandplazenta gegen eine äußere Wendung spräche? Vielen Dank! Liebe Grüße Firsttimemom

von Firsttimemom2020 am 05.08.2020, 08:32

Antwort auf: Fragen zu marginaler Nabelschnurinsertion

Guten Morgen Ein marginaler Nabelschnuransatz, oder auch eine sog. insertio velamentosa hat das Risiko des Einreißen der Nabelschnurgefäße, wenn es zum Blasensprung kommt. Auch eine Kompression der Gefäße kann vorkommen. Machen kann man dagegen nichts, außer engmaschige Kontrollen. Geburtsmodus ist hier eher Sektio. Eine äußere Wendung kommt hier nicht in Frage. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.08.2020

Antwort auf: Fragen zu marginaler Nabelschnurinsertion

Hallo, ich habe bei der Feindiagnostik die selbe Diagnose bekommen. Wenn du magst können wir uns gern austauschen.

von Franzi_456 am 07.08.2020, 00:02