Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin nach einer missed abortion im August diesen Jahres jetzt tatsächlich wieder schwanger geworden (sind wir sehr glücklich). Nun habe ich aber doch ein paar Fragen, bei denen es mir sehr wichtig wäre, wenn Sie sie beantworten könnten: 1. Kann eine Fehlgeburt auch durch eine Gelbkörperschwäche ausgelöst worden sein, auch wenn es vorher keinerlei Blutungen/schmierblutungen gab, vielleicht dadurch, daß die Frucht sich nicht richtig einisten konnte und es dadurch zu einer Unterversorgung kam, oder wird eine Gelbkörperschwäche in der Frühschwangerschaft immer durch Blutungen angekündigt ? 2. Kann man die Werte des Gelbkörperhormons in der Frühschwangerschaft messen und wenn ja, wie hoch müßten sie in der 5. Woche ungefähr sein ? 3. Kann man irgendwelche pflanzlichen Präparate, wie z. B. Mönchspfeffer, in der Frühschwangerschaft nehmen, die die Gelbkörperhormonbildung stimulieren/positiv beeinflussen (oder sollte man Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft nicht nehmen?) ? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Fragen beantworten könnten ! Vielen Dank
hallo Wibke, 1.es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. 2.ein Gelbkörpermangel ist wohl eher eine seltene Ursache für eine frühe Fehlgeburt. 3. aus diesem Grund ist eine rein prophylaktische Gabe eines Gelbkörperhormons, in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern, nicht indiziert. Auch, wenn es häufig so gehandhabt wird, gibt es für den Sinn dieses Vorgehens keine harten wissenschaftlich bewiesenen Daten ("evidence based"), die das rechtfertigen würden. Anders, wenn es Fehlgeburtsbestrebungen gibt, die auf einen Gelbkörpermangel hinweisen oder die Schwangerschaft durch eine Maßnahme der künstlichen Befruchtung zu Stande kam! Die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt sind eben genetische Störungen, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente . Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch immunologische Ursachen eine Rolle spielen. Der Gelbkörpermangel als Ursache spielt eine eher untergeordnete Rolle. 4. Die Untersuchung des Gelbkörperhormons sollte nur in besonders begründeten Fällen durchgeführt werden. VB
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort, es sind einige Dinge allerdings unklar geblieben: 1. gibt es bei einer GKS zwangsläufig Blutungen/Schmierblutungen oder kann eine GKS auch ohne Blutungen/Schmierblutungen eine Fehlgeburt auslösen (siehe Frage 1) 2. schadet Mönchspfeffer in der Frühschwangerschaft ? Ich würde mich über Antworten sehr freuen !
Mitglied inaktiv
Hallo Du musst die Frage nochmal stellen. Doc Bluni beantwortet die Anschlussfrage sonst vielleicht nicht. Ich kann Dir leider nicht viel weiter helfen. Ich weiss nur, dass eine GKS teils dafür verantwortlich ist, dass die Einnistung erst gar nicht richtig stattfindet und es so zu einem Abgang vor abgeschlossener Einnistung kommt. Wenn aber das Ei mal eingenistet ist, liegt es eher nicht an der GKS, dass eine FG stattfindet. Laut Packungsbeilage von Agnus Sanol, das ich nehme, soll Mönchspfeffer während SS und Stillzeit nicht eingenommen werden. Wünsche Dir alles Gute Liebe Grüsse Daniela
hallo, eine GKS kann auch ohne Blutungen verlaufen; ist aber sicher eher sehr selten die Ursache einer Fehlgeburt. Mönchspfeffer sollte wegen mangelnder Erfahrungen zur Sicherheit in der Schwangerschaft nicht eingesetzt werden. VB
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