Frage: Frage

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen lieben Dank erst einmal für die schnelle Antwort gestern und das sogar am Sonntag. Leider brauche ich wieder Ihren Rat. Ich war heute wegen der vorzeitigen Wehen noch einmal bei meinem FA. Der Gebärmutterhals hat sich scheinbar von 3,06 auf ca. 5 cm gestellt. Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass der Herzschlag meines Baby's im CTG immer zwischen 160 und 170 gelegen hat, was vermutlich an den Wehenhemmern liegt. Ist das irgendwie schädlich für mein Kleines, wen der Puls so hoch ist? Und dann habe ich leider nochmal zwei Fragen an Sie: Mir ist heute Buttermilch ausgelaufen und zum Teil auf die anderen Lebensmittel gelaufen. Soll ich besser alles entsorgen wegen der Listerien oder besteht da keine Gefahr? Und ist Tomaten-Mozzarella-Soße in der Schwangerschaft erlaubt (aus der Tüte) oder besteht dort auch Gefahr wegen Listerien? Vielen lieben Dank an Sie

Antwort auf: Frage

Hallo, 1. ja, das kann in Folge der Medikament schon mal kommen und sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt das CTG als nicht besorgniserregend einstuft, werden Sie beruhigt sein können. 2. nein, das ist sicher nicht nötig. 3. alle Rohmilch-Käsesorten - aber ganz besonders die Sorten, die während der Herstellung nicht einer Hitzebehandlung unterzogen werden, sind potentielle Listerien-Träger. Der Mozarella aus Rohmilch gehört danach auch zu diesen Käsesorten. Nachdem in den 80ern aufgetretenen Fällen von Listeriose in den Molkereien, ist man dazu übergegangen, Mozzarella zumeist aus pasteurisierter Milch herzustellen. Im Handel gibt es wohl noch(meist als lose Ware) durchaus Mozarella aus Rohmilch zu kaufen. Dieser sollte gemieden werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2009

Antwort auf: Frage

Ich habe im Internet gelesen, dass auch ein Infekt des Kindes verantwortlich für den erhöhten Puls sein kann. Jetzt mache ich mir natürlich noch größere Sorgen, dass etwas schlimmes mit meinem Baby sein könnte. Wie würde sich das denn bemerkbar machen? Oder sind meine Sorgen eher unbegründet?