Frage: Frage

Hallo, ich war gestern bei meinem FA, der sagt mir das es ab der 36.SSW keine Frühgeburt mehr ist. Stimmt das? ich bin laut Schwangerschaftskalender vun Rund ums Baby anfang der 31.SSW. LG Antje

Antwort auf: Frage

Hallo Antje, als Frühgeburt werden Kinder bezeichnet, die bei der Geburt nur 1000 bis 2500 g wiegen oder die weniger als 1000 g wiegen, aber Lebenszeichen wie Atmung oder Herzschlag zeigen. Gelegentlich findet sich auch die Definition nach dem Schwangerschaftsalter von weniger als 37 Wochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2009