Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frage

hipp-brandhub
Frage: Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, ich habe mal eine Frage, habe am 26.06.07 meinen sohn per sectio bekommen. Bei mir wurde die Gebärmutter UND auch die Bauchdecke per längsschnitt geöffnet. die Narbe endet ca 4 cm über dem bauchnabel. 3 Wochen nach der Sectio ist die gleiche Narbe wieder geöffnet worden da ich ein Hämatom von 12 x 12 cm hatte, das ausgeräumt wurde. Meine Frage wie sieht das aus, wenn ich noch mal einen Kinderwunsch habe oder wäre davon ab zu raten ???? Sport und schweres Heben soll ich mindestens 1 Jahr nicht machen, weil so sagte der Arzt meiner Mutter im inneren alles so porös sei.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, inwiefern Ihnen noch zu einer Schwangerschaft geraten werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu wird am besten die Entbindungsklinik und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt STellung nehmen können. Wir müssen hier sicher nicht grundsätzlich abraten und auch nach einem solchen Eingriff reicht eine Schonfrist von zumeist 1-2 Monaten aus. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Wenn die Gebärmutter per Längsschnitt eröffnet wurde, dann kann jede folgende Schwangerschaft eigentlich nur per Kaiserschnitt beendet werden, da das Rupturrisiko (Risiko des Reißens der Gebärmutter) hier deutlich höher ist. Dieses wird zumindest von den meisten Experten so empfohlen. Dabei ist aber nicht zwingend,dass dann auch wieder ein Längsschnitt der Gebärmutter erfolgt. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.