Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frage zur Blutuntersuchung nach FG

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Frage zur Blutuntersuchung nach FG

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Hallo Herr Dr. Bluni, 2 kurze Fragen, viell. kennen Sie sich da aus !?: 1) Warum kann man wegen Hashi oder Unterfunktion eine FG bekommen, was passiert da im Körper? 2) Ich war am überlegen ob ich nun nach den 2 FG mal überprüfen lassen sollte ob ich irgendwelche Antikörper im Körper habe (Lupus etc.) die dazu beitragen das die Frucht abgestoßen wird. Was müsste man da an Parameter im Blut abnehmen? Bin für jeden Hinweis dankbar! Herzliche Grüße, M.


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1. es ist hier offensichtlich die gestörte Schilddrüsenfunktion selbst, die für das Entstehen der Schwangerschaft, aber auch für einen regulären Verlauf im Zusammenhang mit den sich hier abspielenden hormonellen Ereignissen von enormer Bedeutung ist. Unter der entsprechenden Therapie kann sich die Situation aber schnell normalisieren. 2. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Erst, wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Eine undifferenzierte Suche nach irgendwelchen Antikörpern ist in aller Regel wenig hilfreich. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB


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