Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frage zu Messwerten

Frage: Frage zu Messwerten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, habe mal eine Frage bezüglich der Messwerte. Habe heute die Daten mitgekriegt, weiß aber nicht wofür die Abkürzungen stehen. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen. Auf der RuB Seite stehen nicht dieselben Abkürzungen. Vielen Dank im Voraus! BPD 69,1mm FL 45,4mm AC 187,8mm AD 54,1mm HC 217,3 mm Im Mutterpass hatte ich letztes Mal den Eintrag FL= 5,7 Das kann doch aber nicht kleiner werden oder? Bin nun in der 24. SSW. MFG Nini


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Nini, die Abkürzungen bedeuten folgendes: BPD Scheiteldurchmesser des Kopfes FL Länge Oberschenkelknochen AC Umfang Brustkorb AD Durchmesser Brustkorb HC Kopfumfang Was die Differenz des Oberschenkelknochens betrifft, so befragen Sie dazu bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt, da ich zu der Ursache hier nichts sagen kann. Sicher sollte dieses Maß zunehmen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

nee, kleiner werden solche werte nicht, es ist nur ne frage der maßeinheit. die werte, die du angegeben hast, sind in mm gemessen und der eintrag in deinem mutterpass ist in cm . :) also alles okay.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.