Frage: Frage wegen Kalziumtabletten

Hallo Dr. Bluni! Hab mal eine frage: Ich nehme ja Folio und Magnesium ein, kann ich nun zusätzlich auch noch Kalziumtabletten einnehmen oder wird das zuviel? (Tabletten sind von Dr. A.Vogel) Hab gelesen dass gerade Kalzium sehr wichtig ist während der SS. Danke für Ihre schnellen Antworten und dass Sie sich immer Zeit für uns nehmen!! Gruss tabi (19.ssw)

Antwort auf: Frage wegen Kalziumtabletten

liebe Gabi, Für die Schwangerschaft wird eine tägliche Zufuhr von 1200 mg Calcium empfohlen, was einer Mehrzufuhr von 50% gegenüber nicht-schwangeren Frauen entspricht. Der erhöhte Calciumbedarf ist am einfachsten über Milchprodukte zu decken. Hier wären eigentlich ein dreiviertel bis ein Liter Milch oder die entsprechende Menge an Milchprodukten sind empfehlenswert. Wenn dieses für die Frau nicht möglich ist, kann über calciumreiches Mineralwasser die Aufnahme gesteigert werden. Ebenfalls calciumreich sind Hülsenfrüchte, Gemüse wie Broccoli, Mangold oder Grünkohl und Samen wie z. B. Sesam. Zusätzliche Calciumsubstitution mit Tabletten sollte immer erst mit dem Arzt abgestimmt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2005

Antwort auf: Frage wegen Kalziumtabletten

Ich habe mir neulich Ca und Mg-Brausetabletten in der Apotheke gekauft. Die Apothekerin meint ich solle sie nicht gleichzeitig nehmen sondern 1 morgens und 1 abends.

Antwort auf: Frage wegen Kalziumtabletten

Mir wurde vorgestern bei meiner FÄ gesagt, dass Calzium einmal am Tag ab dem 3. Monat sehr wichtig wäre. Alles Gute!