frage bitte gern an alle verzweifelt....bitte

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: frage bitte gern an alle verzweifelt....bitte

ich bin in der 7ssw...und mann sieht halt mein krümmel und denn herzschlag aber ausserdem sieht mann auch einen bluterguss...ich habe aber keine schmerzen oder blutungen ....geht der wieder weg gibt es sowas öfters mal....desweiteren ist die fruchhöhle etwas abgeknickt dadurch aber mann sagte mir meinem baby geht es gut dennoch sagte sie ich habe nur 50-50 chance das es gut geht oder eben abgeht wie hoch is das risiko aber der 7 ssw eine fg zuerleiden.hatte noch nie eine und will auch keine .....bin seit dem fix und fertig und nur am schauen ob ich bluten anfange oder sowas....soweit geht es mir gut keine übelkeit oder sowas nix das sagte mann mir das es a schlechtess zeichen wäre....bitte helfen sie mir ich weiss nicht mehr was ich denken soll ich habe so angst mein babyzu verlieren.....heisst bluterguss gleichzeitig das es abgeht....bitte....ich bin verzweifelt

Antwort auf: frage bitte gern an alle verzweifelt....bitte

Liebe Silvana, wenn hiermit ein Bluterguss/Hämatom gemeint ist, was sein kann, so ist dieses gar nicht so selten zu beobachten. Es befindet sich meist neben dem Fruchtsack und wird in vielen Fällen von selbst nach unterschiedlich langer Zeit resorbiert. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Hier können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Die Empfehlung lautet: sich möglichst zu schonen mit Verzicht auf Verkehr, Sport und anstrengende Tätigkeiten. Die Einnahme von Magnesium kann hilfreich sein, da die Gebärmutter sich hierunter noch besser beruhigt. Es bedeutet also nicht automatisch, dass es zur Fehlgeburt kommen wird. Die weiteren Kontrollen nach 2-3 Wochen werden dann zeigen, wie sich der Verlauf gestaltet, denn wir können es sonst nicht weiter beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2009

Antwort auf: frage bitte gern an alle verzweifelt....bitte

Hallo Silvana, ich habe zwar keine medizinischen Kenntnisse, kann Dir aber sagen, dass es bei mir in der Anfangszeit der Schwangerschaft ganz exakt so war wie bei Dir. Mittlerweile bin ich in der 22. Woche und alles ist prima :-) Also Kopf hoch und ruhig bleiben. Liebe Grüße Anne

Antwort auf: frage bitte gern an alle verzweifelt....bitte

Hallo! Ich möchte dich auch mit meiner Erfahrung etwas beruhigen, denn auch am Anfang meiner jetziger SS wurde ein Bluterguss im US festgestellt. Meine FÄ meinte das wird in den nächsten Wochen zurück gehen und sie hatte recht, denn bei der nächsten US war nichts mehr vom Bluterguss zu sehen. Also mach dir nicht so viele Gedanken...alles wird gut :-) LG