Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frage an Dr. Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Frage an Dr. Bluni

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich habe schon wieder mal ein Problem. Ich habe Anfang Oktober die Pille abgesetzt. Eigentlich hätte ich am 1.11. meine Periode bekommen müßen. Bis heute aber nichts. Nach inzwischen 3 negativen SS Tests bin ich nicht schwanger (leider :-( ) Jetzt meine Frage: wenn durch Absetzen der Pille die Regel ganz ausbleibt oder sich verschiebt, wie berechnet man dann die fruchtbaren Tage?? Ich kann ja nun nicht mehr von einem geregelten Zyklus ausgehen. Eigentlich, laut Ovulationskalender, wären ab dem 11.11. die nächsten fruchtbaren Tage. Bleibt das auch mit ausbleiben der Regel bestehen? Kann es vielleicht sein dass ich trotz negativem Test trotzdem schwanger bin und der Test es noch nicht anzeigen kann weil das SS Hormon zu gering ist? Wenn ich zum Gyn gehe, macht sie mit mir auch nur einen Urintest. Der kostet da aber genausoviel als wenn ich mir einen Test in der Apotheke kaufe. Ich hoffe sie können mir meine Frage beantworten. Vielen Dank


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, sofern vor Pilleneinnahme der Zyklus normal war, verändert er sich erfahrungsgemäß in den meisten Fällen nach Absetzen der Pille nicht, auch, wenn es manchmal ein paar Monate noch etwas unregelmäßig sein kann. Bleibt die Unregelmäßigkeit über mehrere Monate bestehen oder setzt die Menstruationsblutung längere Zeit aus, wäre am besten mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin darüber zu sprechen, was dem zu Grunde liegt und ob hier Handlungsbedarf gegeben ist. Sofern der Zyklus wieder regelmäßig ist, kann die Frau mit den bekannten Methoden oder unter Hilfe des Frauenarztes ihre fruchtbaren Tage bestimmen lassen. Sofern drei Teste nach Ausbleiben der Blutung negativ waren, wäre eine Schwangerschaft wohl ziemlich unwahrscheinlich. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallöchen, auch wenn ich nicht Dr. Bluni heiße´. Nach Absetzen der Pille verschiebt sich der rhytmus des Körpers schon mal. Das muss sich erst mal einpendeln. bei mir hat der Zyklus nach absetzen der Pille sich zwischen 30 und 40 Tagen eingependelt. Man kann trotzdem schwanger werden, aber ein SS-Test gleich nach den 28 Tagen ist meistens zwecklos und raus geschmissenes Geld. Viel glück beim "Üben"! snow


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ich weiß das sich der Rythmus verschieben kann. Ich weiß nur nicht wann die nächsten tage sind an denen es klappen könnte. Ich weiß nicht wie ich das berechnen soll. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das mußt Du doch nicht berechnen! Bei halbwegs regelmäßigem Verkehr wird sich das Wunschkind schon einstellen, und die Sache wird nicht so verkrampft!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.