Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Folsäure

Frage: Folsäure

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Guten Tag, ich nehme aus einen bestimmten Grund, denn ich hier nicht nennen möchte, länger keine Folsäure mehr genommen. Ich habe bis zur 23.SSW ca. Femibion genommen. Mittlerweile bin ich in der 30.SSW. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen deswegen. Ist es wirklich so extrem wichtig das man Femibion z.B nimmt? Wenn ich damit jetzt wieder anfange, wird es sicher besser sein (trotz Pause) oder? Ich danke Ihnen, Jana


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Liebe Jana, was die Folsäure betrifft, so sind die ersten 4 Wochen vor der Schwangerschaft und die ersten 8 Wochen in der Schwangerschaft entscheidend. Danach kommt der Folsäuresubstitution keine so große Bedeutung mehr zu. Insofern können wir hier beruhigen. Wichtig in dem Zusammenhang ist aber auch die Jodidsubstitution, falls keine Schilddrüsenmedikamenten genommen werden. Sie sollte auch bis zum Ende der STillzeit fortgeführt werden. Wenn zwischenzeitlich dieses nicht genommen wurde, heißt das aber noch lange nicht, dass Folgen zu erwarten wären. VB


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Hi soweit ich weiss ist es fürs kind nur von grosser bedeutung bis zur 12.ssw folsäure zu nehmen, danach dfient es nur für dich lg anika


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Hallobin zwar nicht DR Bruni , aber ich antworte da ich im Mediz. Bereich tätig . Das B-Vitamin Folsäure wird schon gleich nach der Befruchtung bei der Einnistung der Eizelle gebraucht. Die Zellneubildung läuft ab jetzt auf Hochtouren. Für Aufbau und Reparatur der Nukleinsäuren, also der Erbinformation, ist ein ausreichend hoher Folsäurespiegel im Blut der werdenden Mutter sehr wichtig ist. Frauen mit niedrigem Folsäurespiegel haben häufiger Fehlgeburten. Folsäure fördert ausserdem die Bildung der roten und weissen Blutkörperchen und den Aufbau des Knochengerüsts und der inneren Organe. Folsäure wird beim Kind aber vor allem für die gesunde Entwicklung des Gehirns, des Rückenmarks und der Wirbelsäule benötigt. Diese Organe des Zentralen Nervensystems entstehen in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung (zwischen dem 23. und 28. Tag nach der Befruchtung) aus dem sogenannten Neuralrohr. Folsäuremangel kann zu einem fehlerhaften Verschluss des Neuralrohrs führen, wie z.B. bei der Spina bifida, dem offenen Rücken oder Rückenmarksbruch. Andere Fachbegriffe für verschiedene Neuralrohrdefekte sind (Myelo-)Meningozele, Enzephalozele und Anenzephalie. Diese Fehlbildungen sind im weiteren Verlauf der Schwangerschaft nicht mehr zu reparieren. Unterschiedlich schwere Behinderungen, v.a. in Form von Lähmungen, können die Folge sein, abhängig davon, welche Teile der Wirbelsäule betroffen sind und wie gross der Defekt ist. Spaltbildungen im Gesichtsbereich, z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, und angeborene Herzfehler kommen unter Vitaminmangel ebenfalls häufiger vor. In der Schweiz kommt eines von 1000 bis 3000 Neugeborenen mit einem Neuralrohrdefekt auf die Welt. Fachleute meinen, dass mindestens die Hälfte dieser Kinder mit der entsprechenden Folsäure-Prophylaxe gesund geboren werden könnte. Allerdings kann das alles nicht allein durch Folsäure-reiche Ernährung gelingen. Empfohlen wird vom BAG die Zufuhr von etwa 0,4 mg Folsäure pro Tag, beginnend einen Monat vor der Zeugung und mindestens bis zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels. Die Folsäure kann als Einzelvitamin oder in Verbindung mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen in einem speziell für die Schwangerschaft bestimmten Präparat eingenommen werden. Übrigens tut auch der werdenden Mutter eine erhöhte Folsäurezufuhr gut - und dies durchaus auch noch nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel: Folsäure kann eine Blutarmut (Anämie) vermeiden und langfristig das Risiko für Darmkrebs und Bluthochdruck senken. LG


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