Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Hallo, Ich hoffe, sie können mir ein wenig Mut zusprechen, Momentan bin ich völlig aufgelöst. Und zwar wurde die Schwangerschaft festgestellt am 12.10.2020 in Woche 5+4 Wenn man vom ersten Tag der letzten Periode am dritten September rechnet. Da war eine leere Fruchthülle zu sehen. Am 30.10 war das kleine da mit Herzschlag aber nur 3,6 mm groß, ich wurde von Woche 9 auf Woche 6+2 zurück datiert. Gestern, am 5.11.2020 war ich außerplanmäßig bei meinem Frauenarzt, weil mir der Ausfluss Sorgen machte. Dort stellte er fest, dass das kleine gewachsen ist, mittlerweile 5,3 mm und setzte mich auf Woche 6+4. Der Ausfluss wäre normal, da gibt's also keinen Befund. So. Mein Freund und ich sehen und nur an den Wochenenden, ergo können wir da nur Geschlechtsverkehr haben. Es kann also nur um den 19/20 September rum passiert sein, auch wenn ich laut App da meine unfruchtbaren Tage hatte, es ist das einzige Wochenende was passen würde. Die Daten machen mich alle mittlerweile wirr im Kopf und ich möchte wissen, ob es noch eine Chance gibt, das die Schwangerschaft Positiv verläuft, weil selbst jetzt hätte ich ja wenigstens in der Woche 7+1 sein müssen, da ich ja am 30.10 laut Ultraschall in Woche 6+2 war. Mein Arzt hat mich auch völlig verunsichert, er fragte ständig ob ich den Herzschlag sehen würde, als wäre er sich selbst nicht sicher Es war aber zu sehen. Ein leichtes, schnelles Flimmern. Ich hätte den Eindruck, dass das Us Gerät das nicht so richtig darstellen konnte. Wie sehen Sie das? Gibt es da noch eine Chance, dass die Schwangerschaft gut verläuft? Mit freundlichen Grüßen Knusperkatze

von Knusperkatze am 06.11.2020, 09:50

Antwort auf: Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Guten Tag, An dem Tag, an dem man Geschlechtsverkehr hat, wird man in der Regel nicht schwanger. Spermien können mehrere Tage überleben und später ein Ei befruchten. Soviel zum Thema SSW. Wenn der FA einen Herzschlag sieht, ist die Schwangerschaft erstmal intakt. Wie ich hier in diesem Forum bereits oft geschrieben habe, wird über den Endgültigen Entbindungstermin und die Intaktheit der Schwangerschaft während des 1. Screenings ab der 9. SSW entschieden. So sieht es die Mutterschaftsrichtlinie vor und so ist es auch sinnvoll. Alles andere bringt nur mehr Verunsicherung. Haben sie also noch ein wenig Geduld. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.11.2020

Antwort auf: Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Und dass das Ultraschall Gerät am 30.10 6+2 anzeigte und gestern der Arzt mich auf 6+4 datierte, obwohl ich da in 7+1 hätte sein "müssen" und der geringe Wachstum sind auch im Rahmen? Der Arzt machte mir nicht allzuviel Hoffnung. Ich danke Ihnen für ihre Antwort!

von Knusperkatze am 06.11.2020, 17:19