Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Hallo, Ich hoffe, sie können mir ein wenig Mut zusprechen, Momentan bin ich völlig aufgelöst. Und zwar wurde die Schwangerschaft festgestellt am 12.10.2020 in Woche 5+4 Wenn man vom ersten Tag der letzten Periode am dritten September rechnet. Da war eine leere Fruchthülle zu sehen. Am 30.10 war das kleine da mit Herzschlag aber nur 3,6 mm groß, ich wurde von Woche 9 auf Woche 6+2 zurück datiert. Gestern, am 5.11.2020 war ich außerplanmäßig bei meinem Frauenarzt, weil mir der Ausfluss Sorgen machte. Dort stellte er fest, dass das kleine gewachsen ist, mittlerweile 5,3 mm und setzte mich auf Woche 6+4. Der Ausfluss wäre normal, da gibt's also keinen Befund. So. Mein Freund und ich sehen und nur an den Wochenenden, ergo können wir da nur Geschlechtsverkehr haben. Es kann also nur um den 19/20 September rum passiert sein, auch wenn ich laut App da meine unfruchtbaren Tage hatte, es ist das einzige Wochenende was passen würde. Die Daten machen mich alle mittlerweile wirr im Kopf und ich möchte wissen, ob es noch eine Chance gibt, das die Schwangerschaft Positiv verläuft, weil selbst jetzt hätte ich ja wenigstens in der Woche 7+1 sein müssen, da ich ja am 30.10 laut Ultraschall in Woche 6+2 war. Mein Arzt hat mich auch völlig verunsichert, er fragte ständig ob ich den Herzschlag sehen würde, als wäre er sich selbst nicht sicher Es war aber zu sehen. Ein leichtes, schnelles Flimmern. Ich hätte den Eindruck, dass das Us Gerät das nicht so richtig darstellen konnte. Wie sehen Sie das? Gibt es da noch eine Chance, dass die Schwangerschaft gut verläuft? Mit freundlichen Grüßen Knusperkatze

von Knusperkatze am 06.11.2020, 09:50



Antwort auf: Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Guten Tag, An dem Tag, an dem man Geschlechtsverkehr hat, wird man in der Regel nicht schwanger. Spermien können mehrere Tage überleben und später ein Ei befruchten. Soviel zum Thema SSW. Wenn der FA einen Herzschlag sieht, ist die Schwangerschaft erstmal intakt. Wie ich hier in diesem Forum bereits oft geschrieben habe, wird über den Endgültigen Entbindungstermin und die Intaktheit der Schwangerschaft während des 1. Screenings ab der 9. SSW entschieden. So sieht es die Mutterschaftsrichtlinie vor und so ist es auch sinnvoll. Alles andere bringt nur mehr Verunsicherung. Haben sie also noch ein wenig Geduld. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.11.2020



Antwort auf: Fötus zu klein, 2 mal zurück datiert, besteht überhaupt noch Hoffnung?

Und dass das Ultraschall Gerät am 30.10 6+2 anzeigte und gestern der Arzt mich auf 6+4 datierte, obwohl ich da in 7+1 hätte sein "müssen" und der geringe Wachstum sind auch im Rahmen? Der Arzt machte mir nicht allzuviel Hoffnung. Ich danke Ihnen für ihre Antwort!

von Knusperkatze am 06.11.2020, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Embryo viel zu klein - keine Hoffnung?

Hallo, ich hatte um den 23.10. meinen Eisprung und habe am 4.11. positiv getestet. Als ich bei 7+1 beim Ultraschall war, sah man eine Fruchthöhle, die 6+4 entsprach. der Embryo selbst war nur 3mm groß, das Herz hat allerdings geschlagen. Ich muss Montag wieder zur Kontrolle - gibt es noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft?


Baby zu klein?

Hallo Dr. Karle, in Woche 31+1 wurden folgende Werte gemessen: BPD: 81,6 FOD: 98,6 KU: 286 AU: 268 FL: 58,3 Geschätztes Gewicht: 1679 An 34+5 wurde folgendes gemessen: BPD 84,7 FOD/KU 314,9 APD/AU 296,3 FL 62,4 geschätztes Gewicht: 2200 Die Ärztin sagte bei der letzteren Messung, dass der Kopf bereits sehr ...


Fruchthöhle zu klein

Hallo Dr Karle! Ich bin aktuell schwanger nach ICSI bei 6+ 5 ssw! Bei meiner ersten Untersuchung bei 6+1 sagte die Ärztin, dass die Fruchthöhle zu klein ist (Maße habe ich leider nicht), der Embryo war mit 2,5-2,9 mm mit Herzschlag zu sehen! Mir wurde nicht viel Mut gemacht, auch weil mein HCG anfangs kaum gestiegen war (jetzt Verdopplung all...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Windei? Oder noch Hoffnung?

Guten Tag Dr. Karle, Also mein Verlauf zunächst einmal: Ich war in der kinderwunschklinik in Behandlung und habe am 11.9. Eine Insemination gehabt. Am 25.09. Positiv getestet ( Hcg 57) Am 5.10. Ultraschall Fruchthöhle 8,1mm ( Hcg 3577) Am 10.10. Ultraschall Fruchthöhle 10,1mm ( Hcg 9257) Aber leider bis jetzt noch kein Embryo zu sehen. Verda...


Dottersack zu klein / unförmig?

Hallo Herr Dr. Karle, nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei. Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh. Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nich...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Noch hoffnung?

Guten tag, hätte folgende frage. Ich hatte am 21.02 meinen 1. Blastozystentransfer und es hat gleich geklappt. Am dienstag (9+5) hatten wir den 1. Ultraschall...es war alles unauffällig, nur der embryo ist viel zu klein. Können wir noch hoffen? Haben am montag die nächste kontrolluntersuchung SSL 11,7 mm Chorionhöhle 31mm fruchtwasser una...


Besteht noch Hoffnung?

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt zum ersten Ultraschall. Bin laut Frauenarzt bei 6+2.. wir haben ausgelöst. Nun hat man heute nur eine leere fruchthöhle gesehen... besteht noch Hoffnung ?  Deine Schwangerschaftswoche: 6