Frage: Flüssigkeitsstraße 5 ssw

Guten Tag, Ich hatte heute jährliche Kontrolle beim FA aber bin zeitgleich auch schwanger (4+4). Man hat dann einen Ultraschall gemacht. Man sah ggf eine Mini Kleine Fruchthöhle aber vor allem eine "Flüssigkeitsstraße" in der Gebärmutter. Außerdem wäre die Schleimhaut "Wulstig". Ich war zu aufgeregt und habe nicht wirklich nachgefragt. Ich habe erst in drei Wochen wieder einen Termin. Bedeutet die Flüssigkeit, dass es eine Fehlgeburt wird? Und was bedeutet es, wenn die Schleimhaut wulstig ist? Ich bin sehr verunsichert.

von Cz2Le am 04.07.2022, 10:25

Antwort auf: Flüssigkeitsstraße 5 ssw

Guten Tag, leider kann ich Untersuchungsbefunde aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Da kann ich auch nur spekulieren, was das bedeuten könnte, denn die Begriffe wulstige Schleimhaut und Flüssigkeitsstraße verwende ich nicht im Rahmen der Untersuchung. Es könnte sich um ein kleines Hämatom in der Gebärmutter handeln, was in der Frühschwangerschaft nicht ganz ungewöhnlich ist. Ob die SS intakt ist oder nicht entscheidet sich im verlauf und nicht in der 5. SSW bei der ersten Untersuchung. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.07.2022