Frage: Flächendesinfektion

Hallo Dr. Bluni, Ich arbeite vollzeit in einem Sanitätshaus. Aus hygienischen Gründen muss ich täglich c.a. 10 bis 20 mal die Liegen in den Patientenräumen desinfizieren. Es handelt sich um eine Sprühdesinfektion. In 100 g sind als Wirkstoffe enthalten: 20 g 2-Propanol, 10 g Ethanol, 0,2 g Benzalkoniumchlorid, 0,01 g Glucoprotamin® Ist diese bei dauerndem einatmen schädlich für mein Kind? Ich bin jetzt in der 17.ssw. Auf ihre Antwort freue ich mich sehr. Liebe Grüße

von Janina2611 am 11.06.2019, 20:02

Antwort auf: Flächendesinfektion

Hallo, ehrlich gesagt hatte ich das für mich zumindest nicht da nach an, als dass diese Vorgehensweise mit den Vorgaben im Mutterschutzgesetz in Einklang zu bringen wäre. Bitte weisen Sie hier den Arbeitgeber darauf hin und fragen dann bitte auch noch einmal bei unserer Rechtsanwältin, Frau Bader nach. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2019

Antwort auf: Flächendesinfektion

Solche Sprühnebel einzuatmen ist für Niemanden gesund,ob schwanger oder nicht. Sinnvollerweise benutzt man einen Mundschutz oder/und reinigt die Gegenstände durch Abwischen mit Desinfektionslösung.

von Andrea6 am 11.06.2019, 23:46