Frage: Fetalgewicht 22. ssw

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute SSw 22+0, am Freitag in 21+3 war ich zur 2. Vorsorgeuntersuchung. Mein Kind weist ein Gewicht von gerade mal 170 gr auf. Das besorgt mich sehr, meine Frauenärztin ging darauf nicht wirklich ein, ausser, dass es zu leicht sei. Ich muss seit Freitag das Bett bei Zervixinsuffizienz hüten. Können Sie mir etwas zum Gewicht sagen, "normal" müsste es mehr als das Doppelte wiegen?! Ist ein Aufholen möglich? LG Charleen29

von Charleen29 am 24.04.2012, 11:37

Antwort auf: Fetalgewicht 22. ssw

Hallo Charleen, das Gewicht sollte in der 22.SSW zwischen 359-598 Gramm liegen, aber hier kommt es so früh vielmehr auf die Maße von Kopf und Brustkorb an, da die Gewichtsberechnung über die Software zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt mit einem sehr hohen Fehler behaftet sein kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2012