Frage: Fetale Biometrie

Sehr geehrter Dr.Bluni Danke für Ihre Antwort. Ich hatte noch ein Ultraschall Bild mit meinen Werten im Mutterpass: Ich bin in der 18W4T und das Baby hat jetzt 240 Gramm FS Rempen 3.94 cm = 9w2t BPD Hadlock 4.16 cm = 18W4T FL Hadlock 2.89 cm = 18W6T AU Hadlock 12.62 cm = 18w1t KU Hadlock 14.14 cm = 17w3t Was bedeutet dass der FS ( Fruchtsack?) so klein ist? Als Mittelwert (GA AUA)wurde ich von 18W4T auf 16w4t zurückdatiert... ich mache mir grosse Sorgen.... Laut Ultraschall waren alle Organe und auch das Baby in bester Ordnung...... Der Harmony Test ebenfalls 'unauffällig'... und trotzdem wurde der Haken bei zeitgerechte Entwicklung 'Nein' gesetzt. Nochmals vielen Dank

von Roxana27 am 28.04.2017, 11:21

Antwort auf: Fetale Biometrie

Hallo, 1. in der 19. Woche wird sicherlich niemand mehr einen Fruchtsack ausmessen oder ausmessen können. Dieser Parameter hat überhaupt keine Bedeutung. 2. es kommt also auf die Abmessungen von Kopf, Brustkorb und Oberschenkel an. 3. natürlich kann es sein, dass in manchen Fällen eine Korrektur des Alters notwendig ist, ohne dass dieses eine Bedeutung hat. Das lässt sich dann aber auch erst mit weiteren Kontrollen besser einschätzen. Konkret sprechen Sie diese Ergebnisse bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2017