Frage: Ferro Sanol

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich nehme Ferro Sanol 100 mg. Mein Internist hat mir mal gesagt, ich darf bei der Einnahme Orangensaft trinken, da es die Aufnahme besser fördert. Meine Hausärztin hat mir gesagt, ich soll Vitamin C reiche Lebensmittel nicht direkt mit der Einnahme von Ferro Sanol in Verbindung bringen. Was ist nun richtig? Dann hab ich gelesen, dass auch Kaffee und Milch die Eisenaufnahme verhindern kann. Was ist, wenn ich 1 Stunde vor dem Frühstück das Ferro Sanol nüchtern einnehme und zum Frühstück dann Kaffee trinke? Oder wenn ich Ferro Sanol zwischen Frühstück und Mittag einnehme, mit jeweils einem Abstand von zwei Stunden, darf ich dann dazwischen Wasser trinken? Vielen Dank Viele Grüße Karin

von KarinZ am 25.01.2016, 15:20

Antwort auf: Ferro Sanol

Liebe Karin, prinzipiell werden wir empfehlen, das Eisen morgens nüchtern einzunehmen, weil dann die Resorption am besten ist. Wenn dann später Kaffee oder anderes getrunken wird, wird das keine Auswirkungen haben. VB