Frage: Fehlgeburt?

Hallo Herr Karle, leider steht bei mir der Verdacht einer Fehlgeburt im Raum. Ich wollte gerne mal Ihre Meinung dazu hören. Erster Tag der letzten Periode war am 14.09. Am 11.10 testete ich positiv. Ich müsste somit eigentlich 7+3 sein. Kurz zum bisherigen Verlauf: 13.09: per Ultraschall wurde eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen. Ebenfalls wurde an diesem Tag Blut zwecks des Hcg-Wertes abgenommen. Dieser lag bei 506. 15.09: erneute Blutabnahme. Hcg-Wert lag bei 976. 22.09: per Ultraschall wurde eine Fruchthöhle gesehen. 01.11: aufgrund einer leichten Schmierblutung wurde ich in der Frauenklinik untersucht (FÄ hatte aufgrund des Feiertages nicht auf). Die behandelnde Ärztin konnte keine aktuelle Blutung feststellen und wusste auch nicht, woher die Schmierblutung kam. Im Ultraschall sah sie den Dottersack und etwas dahinter. Sie war sich jedoch nicht sicher, ob es sich dabei um den Embryo handelt. Eine Herzinteraktion war folglich auch nicht zu erkennen. Ich war natürlich enttäuscht, dass man nicht mehr sah, gerade weil ich oft gelesen habe, dass man in der 8 SSW mehr sehen müsste, aber die Ärztin hat mich versucht zu beruhigen und meinte, es sieht soweit erstmal alles gut aus. 03.11: regulärer Termin bei meiner FÄ Im Ultraschall wurde ein Dottersack (5mm groß) und eine embryonale Anlage (2,7-3mm groß) gesehen. Leider wieder kein Herzschlag. Meine FÄ teilte mir mit, dass es nicht nach der 8 SSW aussieht und sie eher von einer Fehlgeburt ausgeht. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurde mir am selben Tag (3.11) Blut abgenommen. Der Wert lag bei 19.000. Heute wird mir erneut Blut abgenommen. Nächste Woche Montag habe ich wieder einen Termin bei meiner FÄ, um den zweiten Hcg-wert mitgeteilt zu bekommen und um nochmal per Ultraschall zu schauen, ob der Embryo gewachsen ist und ein Herzschlag vorhanden ist. Mir ist bewusst, dass der Embryo für die 8 SSW viel zu klein ist und der einzelne Hcg-Wert nichts aussagt, aber ich möchte mich nicht das ganze Wochenende verrückt machen, ob nicht doch eine Chance besteht. Gerade weil ich innerhalb von zwei Tagen von der Ärztin im KH beruhigt und von meiner FÄ zwei Tage später beunruhigt wurde. Daher meine Frage an Sie: stimmen Sie meiner FÄ zu oder sehen Sie noch eine Chance? Ich habe auch gelesen, dass man erst bei einer Größe von 4mm den Herzschlag des Embryos sieht. Ist es möglich, dass der Embryo das fehlende Wachstum noch aufholt und das Herzchen noch schlagen wird? Schmerzen oder Blutungen habe ich bisher nicht (bis auf die eine leichte Schmierblutung am Montag). Da ich meinen ES zwischen dem 24.9-27.9 und nur am 25.9 und 28.9 ungeschützten GV hatte, ist eine Verschiebung der SSW auch nicht möglich. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

von AlFi2017 am 05.11.2021, 07:20

Antwort auf: Fehlgeburt?

Guten Tag, was Sie beschreiben und die nun einsetzende Blutung spricht leider für eine gestörte Schwangerschaft. Warten Sie den natürlichen Verlauf ab, bis alles aus der Gebärmutter abgeblutet ist. Manchmal ist auch eine Abrasio nötig. Das entscheidet aber der FA. Wann sich wieder Ihr Zyklus einspielt, bleibt abzuwarten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.11.2021

Antwort auf: Fehlgeburt?

Ich denke, es hat sich erledigt. Habe gerade Blutungen bekommen. Noch sind sie nicht allzu stark, aber das wird sicherlich im Laufe des Tages passieren. Wie verhält es sich nun mit meinem Zyklus nach der FG? LG

von AlFi2017 am 05.11.2021, 08:00