Mitglied inaktiv
Guten Morgen Herr Dr. Bluni, vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten: Ich musste meinen Sohn 1998 in der 22. SSW still zur Welt bringen. Es wurde keine Ursache gefunden, warum er im Mutterleib gestorben ist. Er war Zeitgerecht entwickelt und die SS verlief komplikationslos. Auch in der Familie gab es sowas noch nie. Keine Gendefekte etc. 2001 habe ich eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, die SS verlief auch hier komplikationslos. Nun bin ich wieder in der 16. SSW und die Sorgen und Ängste kommen wieder. Wie kann es passieren, das ein Baby einfach im Mutterleib stirbt? Wie oft kommt das vor? Welche Gründe gibt es dafür? Was sagen Statistiken darüber? Meine Frauenärztin sagt, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, alles wäre ok, das Kind zeitegrecht entwickelt. Aber das war 1998 auch alles der Fall. Können Sie mir meine Fragen beantworten? Das würde mir enorm helfen. Vielen Dank und liebe Grüße Tamara
liebe Tamara, das Ereignis einer solch späten Fehlgeburt ist ein sehr trauriges Ereignis für die Betroffenen, aber nicht immer lassen sich hier Ursachen finden. Dieses auch trotz einer eventuellen Obduktion des Kindes. Neben einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes infolge einer Plazentainsuffizienz, können Herzfehler, eine kurze Nabelschnur, ein Nabelschnurknoten oder eine Nabelschnurumschlingung, andere gröbere Missbildungen oder genetische Störungen in Frage kommen. Auch angeborene Gerinnungsstörungen sind hier möglich. Schon vor einer erneuten Schwangerschaft ist das ausführliche Gespräch mit den Eltern über die Abläufe und die eventuellen Ursachen sinnvoll. Wenn gewünscht, kann dann; spätestens zu Beginn einer neuen Schwangerschaft über die diagnostischen Möglichkeiten der Fehlbildungsdiagnostik mit Ultraschall und Amniozentese/Chorionzottenbiopsie gesprochen werden. Dazu gehören dann auch der frühzeitige Nachweis einer zeitgerechten Entwicklung und der Ausschluss einer Plazentainsuffizienz. Dieses am besten in einer dafür spezialisierten Einrichtung für Pränataldiagnostik. Weitere Gründe für eine späte Fehlgeburt können u.a. sein: anatomische infektiöse Gebärmutterhalsschwäche, vorz. Blasensprung hormonell bedingte Allgemeinerkrankungen der Mutter Wachstumsminderungen Sicher wäre in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und eventuell auch der Entbindungsklinik über die notwendigen und sinnvollen Kontrollen zu sprechen. VB
Mitglied inaktiv
mir passierte das 1999 in der 16 SSW, habe ich meinen Sohn still geboren. Auch bei ihm konnten keine Annomalitäten festgestellt werden. Habe 1996 einen gesunden Sohn geboren und dachte das zweite ist auch so einfach, hatte aber 1998 eine Eileiterschwangerschaft gehabt und 2001 bekam ich nochmals einen Sohn. Mach dir nicht soviel Sorgen, ich weiss ist leichter gesagt als getan, aber bei mir hat es auch funktioniert.
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