Frage: Fehlgeburt oder Nicht?

Hallo. Ich bin neu hier und brauch gleich mal einen Rat. Und zwar bin ich in der 7+4 SSW, es ist unser erstes Kind und wir freuen uns riesig. Gestern hatten wir unseren heiß ersehnten 1 Ultraschall, dann der Schock. Der FA sagte er sieht nur eine leere Fruchthöhle, sonst nichts. Er sagte ich muss stark sein weil es wahrscheinlich eine fehlgeburt sei. Ich war geschockt und am Boden zerstört. Er möchte mich nächsten Freitag wieder sehen. Wenn da nichts ist, ist es eine fehlgeburt und ich bekäme dann dafür Tabletten. Ich konnte und wollte es nicht glauben und bin daraufhin gleich ins Kh gefahren. Die machten daraufhin auch einen Ultraschall und konnten nichts sehen. Er holte einen Oberarzt dazu der dann meinte das aber ein Fruchtsack zu sehen sei. Man es aber nicht sicher sagen kann, weil es schwer zu sehen sei. Irgendwie alles verschmiert. Ich sagte ihnen auch das mein Zyklus immer unregelmäßig ist. Mal Anfang, mal mitte, oder Ende. Sie haben mir dan Blut abgenommen wegen dem HCG Wert. Am Dienstag werden wir es dann sicher wissen. Hat jemand Rat für mich?? Kann es wirklich sein das man den Embryo in der knapp 8SSW noch nicht sieht und das ich eine fehlgeburt habe ohne Blutung und schmerzen?? Bin am verzweifeln, nicht zu wissen ob ich etwas lebendes in mir habe oder nicht. Danke für ihre/Eure Antwort und Rat. LG.

von Keksilein1103 am 23.01.2019, 13:42

Antwort auf: Fehlgeburt oder Nicht?

Hallo, das lässt sich meistens mit nur einem Ultraschall überhaupt nichts sagen. Insbesondere dann, wenn diese Schwangerschaft jünger ist, als erwartet, kann es eben sein, dass wir deutlich weniger sehen, als wir erwarten würden. In dem Fall kann nur die wiederholte Kontrolle per Ultraschall (am besten nicht früher als nach einem Abstand von etwa einer Woche) oder die Kontrolle des Hormonwerte zu einem Abstand von 2-3 Tagen helfen, die Situation besser einzuschätzen. Bei klinischen Symptomen wie Schmerzen oder Blutungen müssen natürlich kurzfristiger kontrolliert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2019

Antwort auf: Fehlgeburt oder Nicht?

Hallo. Warte bis Freitag ab. Mach dich nicht verrückt. Ich habe 2 kinder auf die welt gebracht und bei mir war 8+ schon Embryo mit herz schlag. Nur weil ich so hatte bedeutet bei dir nicht das bei dir auch so sein muss. Vielleicht bis freitag sieht man dein baby :)

Antwort auf: Fehlgeburt oder Nicht?

Es könnte auch sein wenn du einem unregelmäßigen Zyklus hast das sich der Eisprung verschoben hat und du garnicht soweit bist ... Ich wünsche dir nur das beste Liebe Grüße

von Elly90 am 23.01.2019, 14:29

Antwort auf: Fehlgeburt oder Nicht?

Hallo, es tut mir schrecklich Leid, was du gerade durchmachen musst. Ich selbst habe letztes Jahr im Mai das selbe erlebt. Mir wurde alle zwei Tage Blut abgenommen zum HCG Kontrolle und ich musste jede Woche zum Ultraschall. Bei mir war es so, dass immer ein Fruchtsack zu sehen war, der auch fleißig wuchs, und der HCG sich ganz normal Verdoppelte. Doch in der 10 SSW war dann erneut nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Damit war klar, dass diese Schwangerschaft in einer Fehlgeburt enden würde. Ich habe ebenfalls im Internet geschaut und auf ein Wunder gehofft. Leider ohne Erfolg. Auch meine Frauenärztin riet mir statt einer Ausscharbung zu Tabletten, die eine Fehlgeburt auslösen sollten. Natürlich habe ich auf die Ärztin gehört. Hatte 6 Monate zuvor ebenfalls eine Fehlgeburt die jedoch auf ganz natürlichem Weg abgegangen ist. Diese Tabletten zu nehmen war mein größter Fehler der mich fast das Leben kostete. Ich bekam starke Blutungen ( soll wohl auch so sein) über drei Tage und mir ging es immer schlimmer. Bin dann erneut zu der Ärtin die im Ultraschall feststellte das noch immer Zellgewebe in der Gebärmutter ist. Ohne groß auf meine körperlichen und seelischen Beschwerden einzugehen sollte ich weiterhin diese Tabletten nehmen. Sie sagte mir eine Ausschabung wäre für die Gebärmutter nicht gut. Ich nahm dann mit schlechtem Gewissen weiter diese Tabletten und die Blutungen wurden immer schlimmer. Am Abend bin ich dann Ohnmächtig geworden und landete im Krankenhaus. Meine Gebärmutter war bereits entzündet weshalb die Ärzte nicht operieren wollten, aus Sorge die Gebärmutter zu beschädigen. Jedoch wurde mein Zustand so kritisch dass ich schließlich doch Notoperiert werden musste. Es ist alles gut verlaufen und ich hatte viel Glück. Würde aber nie wieder zu solchen Tabletten greifen. Auch im frühen Stadium steht einem eine Hebamme zu, die einen entsprechend begleiten und beraten kann. Ich wünsche dir viel Kraft.

von Angii201016 am 23.01.2019, 14:32

Antwort auf: Fehlgeburt oder Nicht?

Hallo warte wirklich bis Freitag ab, ich weiß es ist gruselig. Ich hatte auch am Anfang Verdacht auf Eileiter Schwangerschaft bei meiner ersten Schwangerschaft. Aber Nacht 7 Tagen Angst und Bange war es dann doch ganz normal. Ich war wohl einfach noch nicht so weit, wie wir mit der Rechnung dachten. Und wenn du sagst dass dein Zyklus durcheinander ist, kann es gut sein, dass du nich gar nicht in der 7+ bist.

von Mrs.B. am 23.01.2019, 15:22