Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Bluni, ich habe ein Frage zu den Blutdruckwerten bzw. dem Plus in der Schwangerschaft. Meine Hebamme hatte letzten Mittwoch festgestellt, das mein Blutdruck ziemlich hoch war 150/80 und Puls 112, alles im Ruhezustand. Ich bin dann am Donnerstag gleich zu meinem FA. Bei seiner Messung hatte ich 140/75 und Puls 96. Ich hab auch schon viel zugenommen 15kg, meiner Meinung nach aber keine großen Wassereinlagerungen! Er hat mir Wassertabletten und Blutdrucksenkende Tabletten aufgeschrieben. Mein Blutdruck ist aber seit Freitag wieder völlig normal und eher niedrig. So bei 110-120/70-80, deswegen hab ich vorerst keine Tabletten genommen. Allerdings ist mein Puls immernoch sehr hoch, bei ca 100. Ich hab auch oft das Gefühl als wäre ich total aufgeregt, wie vor einer großen Prüfung. Meine Hebamme meinte, dass es von einer Überfunktion der Schilddrüse kommen kann. Was genau ist denn ein normeler Puls in der Schwangerschft? Immerhin hat das Herz ja nun auch viel mehr Blut zu transportieren... Und ist es denn schlimm/gefährlich wenn man einen hohen Pulsschlag hat??? Ich hoffe sie können mir helfen. LG, Franzi
liebe Franzi, 1. sicher sind die beiden Dinge zu unterscheiden, da sie meist nichts miteinander zu tun haben. 2. bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. Dabei wird dann auch geschaut werden, ob z.B. die Schilddrüse eine Rolle spielt. 3. bei einem hohen Blutdruck in der Schwangerschaft ist immer zu unterscheiden zwischen dem, der schon vor der Schwangerschaft besteht und behandelt werden muss und ein zu hoher Blutdruck,der erst mit der Schwangerschaft entsteht. Zunächst mal ist ein Druck von 140/90 nur als grenzwertig zu anzusehen und dieses muss auch immer im Gesamtzusammenhang beurteilt werden. Hier ist häufig schon ausreichende Ruhe die beste Therapie. Da ein zu hoher Blutdruck in der Schwangerschaft erhebliche Risiken für Mutter und Kind mit sich bringt, ist eine gute Überwachung und eventuelle Therapie notwendig und hier gibt es mittlerweile auch relativ klare Vorgaben hinsichtlich des Vorgehens in der Diagnostik und Therapie. Es ist sehr wichtig, den Blutdruck richtig eingestellt zu lassen und sich zunächst beim behandelnden Frauenarzt/ärztin darüber zu informieren, was die Frau vorsorglich machen kann (Gewichtskontrolle, Magnesium, Ruhe) und was Warnhinweise sind. Hier wird dann sicher auch der zuständige Internist/Hausarzt involviert, wobei man eben auch internistische Ursachen(z.B. Niere) ausschließen wird. 4.bei der Frage, mit welchen Medikamenten therapiert werden sollte, falls solche denn erforderlich sind, gilt ganz klar die Devise, nur die zu verwenden, über die die meisten Erfahrungen vorliegen. Und dazu gehören u.a. alpha-Methyldopa, kardioselektive ß-Blocker sind Mittel der zweiten Wahl(Metoprolol)und Dihydralazin (=Nepresol). 5. entwässernde Medikamente sind in der Schwangerschaft nicht erlaubt. VB
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