Frage: Famenita 200mg

Hallo , mein Gyn hat mir Profilakrisch Famenita verschrieben weil ich vor 9 wochen eine ausschabung hatte ....Und jetzt aktuell bei 5+2 ss bin .... Aber wenn ich mir den Beipackzettel durchlese kann ich nicht glauben das das was ist was schwangerschafts erhaltent wirken soll.... lg

von nanny41088 am 23.12.2015, 18:33

Antwort auf: Famenita 200mg

Hallo, 1. die genaue Indikation sollte sicherlich die zuständige Frauenärztin/Frauenarzt erläutern können und dieses dann auch vor dem Hintergrund der für sie maßgeblichen Empfehlungen/Leitlinien/wissenschaftlichen Erkenntnisse 2. in Deutschland wird eine solche Maßnahme flächendeckend sehr gerne durchgeführt. Aber eben in keinem anderen Land auf unserem Planeten. Und das aus sehr guten Gründen: wir wissen, dass diese Maßnahme eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern kann. Andererseits liegen zu möglichen negativen Auswirkungen bisher keine entsprechenden Erkenntnisse vor. Herzliche Grüße und Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest. VB Quellen Arri Coomarasamy, Helen Williams, Ewa Truchanowicz, Paul T. Seed et.al., A Randomized Trial of Progesterone in Women with Recurrent Miscarriages, N Engl J Med 2015; 373:2141-2148November 26, 2015 Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.12.2015