Frage: ...etwas peinliche Frage

Lieber Dr. Bluni ich bin seit gestern in der 13. SSW. Insgesamt war mir über die ganze bisherige Schwangerschaft dauerübel. Übergeben musste ich mich aber erst zwei Mal. Zum zweiten Mal heute. Wenn ích nun vor der Toilette sitze und ständig würgen muss kann ich den Urin nicht mehr halten. Das war schon beim letzten Mal und auch heute wieder. Bei jedem Würgen geht etwas mit in die Hose. Mir ist das sehr unangenehm und peinlich. Das ist jetzt meine 3. Schwangerschaft und ich hatte so etwas noch nie. Auch vor dieser Schwangerschaft hatte ich keine Probleme mit dem Urin halten. Woran liegt das denn jetzt und vor allem kann man was dagegen tun? LG Maggie

Antwort auf: ...etwas peinliche Frage

Liebe Maggie, eine solche Schwäche der Blase kann sich in der Schwangerschaft immer mal einstellen, was auch an der Anatomie und am Beckenboden liegt. Sehr hilfreich ist hier die Beckenbodengymnastik, die Sie auch in der Schwangerschaft ohne Bedenken durchführen können, wenn der Schwangerschaftsverlauf unauffällig ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2009

Antwort auf: ...etwas peinliche Frage

Hallo, muss Dir nicht peinlich sein. Ich fürchte mal, das liegt am Beckenboden. Nach 2 SS ist der schon ziemlich beansprucht. Helfen wird da nur Beckenbodentraining. Kannst Du evtl. per Rezept mit einer Physiotherapeutin machen. grüße iu