Frage: Erweiterung linken NBKS

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich bin zurzeit in der ssw 17+1 und hatte gestern einen Ultraschalltermin bei meinem Frauenarzt. Dabei hat er folgende Diagnose festgestellt: Leichte Erweiterung des linken NBKS 4,2 mm, rechts 1,7mm sonst war alles unauffällig. Geschlecht Mädchen. Der 1TT war ebenso unauffällig. Müssen wir uns nun Sorgen machen und was könnte dies für Auswirkungen für unsere Tochter haben. Besten Dank und Freundliche Grüsse Mia

von Mia8_85 am 03.03.2016, 07:39

Antwort auf: Erweiterung linken NBKS

Hallo Mia, wir können solche Erweiterungen immer mal beobachten. Oft sind sie eben nur eine temporäre Erscheinung. Die Gesamt Einschätzung kann natürlich nur durch jemanden vor Ort und hier gegebenenfalls auch nur durch den Spezialisten für pränatale Diagnostik vorgenommen werden, weil es dann eben auch auf die Befunde der anderen Organsysteme ankommt, wenn es um die Frage geht, ob die besprochene Veränderung gegebenenfalls Ausdruck einer genetischen Ursache sein kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2016