Frage: Ersttrimester sceening

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 13.SSW das Ersttrimester Screening und laut Befund war alles in Ordnung! Nun habe ich den Befund zugeschickt bekommen und entdeckt das der Oberschenkel Grenzwertig klein ist (6,5mm). Ich verstehe nicht warum die Ärztin nichts dazu gesagt hat?! Muss ich nur jetzt Gedanken machen das mein Babys eine Trisomie hat ? Ich bin total verzweifelt ! Lg

von ellyfunk am 13.04.2023, 14:44



Antwort auf: Ersttrimester sceening

Guten Tag, Zum sicheren Ausschluss einer Trisomie können Sie ja den NIPT Test machen lassen. Kostet auch nix. Ist eine Kassenleistung. Ein kurzer Femur spricht nicht für das Vorliegen einer Trisomie. Wenn die Ärztin Ihnen gesagt hat, dass alles gut ist, dürfen Sie das auch glauben. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersttrimester Übelkeit

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Es geht um Folgendes: Ich bin schwanger, in der 11W1T. Bis vor drei Tagen hatte ich noch Übelkeitsempfinden und jeden zweiten Tag, seit meiner Schwangerschaft erbrochen, jetzt ist alles weg. Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen? Nächste Woche habe ich schon ein Termin, wegen Vorsorge. Ich bitte um Rat, vielen D...


Ultraschall mit Farbdoppler im Ersttrimester-Test?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Was halten Sie vom Einsatz von Farbdoppler-Ultraschall im Ersttrimester-Test? Sind Sie derselben Meinung wie die Autoren einer im Jahre 2011 veröffentlichten Ansicht im "Ultrasound in Obstetrics & Gynecology: Opinion: Safe use of Doppler ultrasound during the 11 to 13+6 week scan: is it possible?“ Meine Fragen: ...


Ersttrimester Screening

Hallo zusammen, ich habe das Ersttrimesterscreening machen lassen, weil meine Nichte mental Retadiert ist, ich Anfang 30 bin und von Berufswegen einfach schon genug gesehen und erlebt habe und leider auch weiß was alles passieren kann. Meine Ärztin bat ich dann um eine Verordnung, weil meine Krankenkasse einen Teil der Kosten übernimmt. Diese wi...


Fruchtwasseruntersuchung / Ersttrimester-Screening / Blutkörperchen

Lieber Dr. Bluni, habe vor paar Tagen eine Untersuchung gehabt bei der Hebamme,sie hatte mich kurz aufgeklärt das, dass Baby zb. nicht Gesund zu Welt kommen könnte, wenn ich einige Untersuchungen nicht machen lassen würde wie zb. Fruchtwasseruntersuchung aber von dem Ersttrimester-Screening hatte sie nichts erwähnt?Ist es notwendig es achen zulass...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. med., da nunmehr das Ergebnis vom ersttrimester Screening vorliegt, würde ich gerne wissen, ob ein zu niedriger HCG MOM Wert von 0,14 sowie PAPP MOM Wert von - 0,24 zwingend auf eine Trisomie bzw Tripoilgie hindeutet? Ich bin 35 Jahre, Nichtraucher, aber wiege 65 kg, bin 169 cm groß und erwarte das zweite Kind. Der Test wurde in de...


Ersttrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr med Bluni, ich bin jetzt 13+3, 35 Jahre alt, Nichtraucher, wiege 65 kg und bin 169 cm groß. Dies ist meine zweite ss. Das jetzige Ersttrimester Screening, welches in der ssw 11+6 gemacht wurde wies ein Altersrisiko für Trisomie 13 und 18 von 1:107 auf. Daraufhin überwies mich meine FA an einen Humangenetiker, welcher auch ...


Ersttrimester Screening Leistungen

Guten Tag Herr Bluni, ich habe mal eine Frage zum Ersttrimester Screening. Ich war in beiden Schwangerschaften bei unterschiedlichen Ärzten. Einmal würde ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Alle Blutgefäße und Organe kontrolliert, Nasenbeinlänge gemessen etc. Beim zweiten Mal wurde lediglich die Nackenfalte gemessen. Dazu natürlich jeweils de...


Rauchverhalten beim Ersttrimester-Screening nachweisbar

Guten Tag Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, das Ersttrimester-Screening setzt sich aus dem Ultraschall / der Nackenfaltentransparenzmessung und einem Bluttest zusammen. Wird bei dem Bluttest festgestellt, dass jemand Raucher ist oder wird nach diesen Werten überhaupt nicht geschaut? Kann es überhaupt während der Schwangerschaft festgestellt wer...


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe die Tage einen Termin zum Erst-Trimester Screening. 13Ssw. Ich bin immer noch so hin und hergerissen. Ist das Screenig nur sinnvoll, wenn man sich wegen einer Behinderung des Kindes zum Abbruch entscheiden würde oder können auch behandelbar Erkrankungen so früh erkannt werden?


Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr Bluni, War letzte Woche (11+3) beim Ersttrimester Screening. Alle Werte top, Risiko auf Chromosomenveränderungen sehr sehr gering, Kind zeitgerecht entwickelt, Doppler unauffällig. Wie hoch ist nun (13.Woche) anhand dieses Befundes das Risiko auf eine Fehlgeburt? Kann behauptet werden, dass das Risiko durch das positive Ergebnis...