Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Ernährungsfrage

Frage: Ernährungsfrage

Janina999

Beitrag melden

Lieber Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 13 SSW und habe eine Ernährungsfrage. Ich habe gestern Mittag abgepackten Krautsalat (von der Firma Homann) gegessen und hatte am Nachmittag einmalig Diarrhoe. Da ich besorgt war, habe ich hinterfragt, ob der Krautsalat ein Problem gewesen sein könnte. Sonst hatte ich nichts Ungewöhnliches oder aus meiner Sicht Bedenkliches verzehrt. Nun liest man im Internet, dass industriell hergestellter Krautsalat theoretisch mit Listerien kontaminiert sein kann, wenngleich das Risiko gering ist. Ich habe seither keine Beschwerden, insbesondere kein Fieber, kein Erbrechen oder Ähnliches. Können Sie bzgl. des Krautsalates entwarnen oder geht hiervon wirklich ein Risiko bzgl Listerien aus. Herzliche Grüße und lieben Dank im Voraus.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, zu dieser Frage bezüglich Ihrer Ängste vor bestimmten Infektionen lesen Sie doch bitte unseren Informationstext in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/toxoplasmose-listeriose-angst-vor-infektion.htm Hier wird dieses Thema sehr umfassend behandelt. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Da passiert nix, außer das abgepackter Krautsalat total ungesund ist, da absolute Zuckerbombe. Aber das weißt Du sicherlich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Und warum stellst du die Frage gleich bei zwei Experten?


3wildehühner

Beitrag melden

Da passiert nichts! Bei einem einmaligen Errignis gleich von Diarroeh zu sprechen, ist auch völlig übertrieben. Wahrscheinlich hast du auf die Süßungsmittel in dem Zeug reagiert!


Felica

Beitrag melden

Selbst wenn da eine Infektion mit Listeriose möglich wäre, die Symptome kommen nicht so schnell. Inkubationszeit ist weit länger. Von Tagen bis zu 3 Wochen, nichts mit wenigen Stunden.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.