Frage: Erlaubte Hustenmittel in der SS?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit fast 2 Wochen habe ich eine Erkältung mit Schnupfen und Husten. Drei Corona-Tests waren negativ. Schnupfenmittel, welche in der SS erlaubt sind, sind mir bekannt. Was aber darf ich gegen den Husten nehmen? Im Internet liest man, dass man auch bei homöopathischen Produkten (Efeu, Thymian, ...) vorsichtig sein sollte. Hat das viele Husten Auswirkungen auf die Länge des Gebärmutterhalses? Es ensteht dabei ja immer viel Druck nach unten und in meiner ersten SS hatte ich bereits einen verkürzten Gebärmutterhals... Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Ella (27. SSW)

von Ella2020 am 17.03.2021, 11:46

Antwort auf: Erlaubte Hustenmittel in der SS?

Guten Abend, Wirken Inhalationsbehandlung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr unzureichend, kann z.B. Acetylcystein (ACC Hustenlöser) auch in der Schwangerschaft verwendet werden. Der permanente Druck nach unten bei chronisch hartnäckigem Husten und bekannter GMH Schwäche, kann schon mal zu einer frühzeitigen Verkürzung führen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.03.2021