Erhöhte Blutfettwerte in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhte Blutfettwerte in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, für eine amtsärztliche Untersuchung wurde bei mir (37. Woche) gerade ein Blutbild erstellt. Dabei kam heraus, daß meine Blutfettwerte ziemlich erhöht sind, die genauen Daten bekomme ich erst, aber das Cholesterin war wohl über 400, Triglyceride über 300. Meine Frauenärztin meinte, daß das schwangerschaftsbedingt sein könnte, bei meiner letzten amtsärztlichen Untersuchung waren die Werte normal (da war ich nicht schwanger). Abgesehen von der Frage, ob ich mit solchen Werten auf Lebenszeit verbeamtet werden kann, frage ich mich natürlich, ob das wirklich mit der Schwangerschaft zusammenhängen kann. Ist Ihnen darüber etwas bekannt? Zum Amtsarzt gehe ich erst nächsten Dienstag, mit dem konnte ich noch nicht darüber sprechen. Vielen Dank und viele Grüße, Katrin

Antwort auf: Erhöhte Blutfettwerte in der Schwangerschaft?

Hallo, ja, es kann durch die Schwangerschaft bedingt zu einem gesteigerten Fettstoffwechsel mit einer physiologischen Erhöhung des Cholesterins kommen (Butte, 2000). Insofern sollte der Wert frühestens nach Ende des Wochenbettes, am besten erst 3-6 Monat nach der Geburt, kontrolliert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2010