Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Entsscheidungsfindung

hipp-brandhub
Frage: Entsscheidungsfindung

Natalie2

Beitrag melden

Sehr geehrter Dr. Bluni, Nun muss ich sie leider nochmal zu meinem mich seit langem beschäftigenden Kinderwunsch fragen. Heute ist mein 4ter Zyklustag. (ich hatte 2 Fehlgeburten, einen Sohn durch Gabe von Menogon, Menogon aber nur auf Verdacht "es könne eine Follikelreifungsstörung vorliegen", habe einen genauen 28 Tage Zyklus und etwas verfrühten Progesteronabfall. Wir wünschen uns jetzt ein 2tes Kind und ich bin mir noch unsicher ob wir es so probieren sollen oder mit Hilfe von Clomifen? )Vor 3 Jahren wog ich noch 5 Kilo mehr, da war LH und FSH leicht erhöht in der Norm, konnte aber im Zyklusmonitoring nicht bestätigt werden. Ein ES findet statt. Aber ich muss mir doch nocheinmal Rat einholen: 1)Falls ich doch so etwas wie eine Folikelreifungsstörung haben sollte )habe alle 28 Tage meine Periode) wäre diese Störung eine Ursache für eine mögliche Fehlgeburt? Die Kiwuärztin erwähnte so etwas? (Diese Frage liegt mir sehr am Herzen, da ich ja nicht "fahrlässig" Handeln möchte wenn ich nicht mit Menogon o.ä. unterstütze). Meinen sie ich kann es einfach so probieren schwanger zu werden oder riskiere ich eine Fg 2) Einen etwas verfrühten Progesteronabfall kann ich auch gut nur durch die Gabe von Utrogest unterstützen? Auch hier ist eine Hormonelle Unterstützung durch evtl. Menogon nicht besser? Erreiche ich ein ebenso gutes Ergebnis was die Gelbkörperfunktion angeht nur mit Utrogest als mit Menogon / Clomifen? 3) Ich und mein Sohn waren 1 Woche recht krank (sehr starker Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Augentränen) ist das evtl. ein Grund den Kiwu zu verschieben? Ich huste immer noch recht viel, fühle mich aber fit (kein Fieber) Heute ist der 4te Zyklustag. Wirkt sich dieser Virusinfekt negativ auf die Eizellqualität aus, dass eine Behinderung oder Fehlgeburt eher entstehen würde? Nehme bronchicum Hustenlöser und Umkaloabo, wirken die sich derzeit negativ auf die Eizelle und Spermienqualität aus? 4) Wie lange dauert in der Regel eine Clomifenbehandlung, ich meine ist ein normaler also bisher zwischen dem 12-14. Zyklustag stattfindender Eisprung zu erwarten? (Bei Clomifeneinnahme vom 5.-9.) 5) Kommt es häufig vor, dass unter Clomifen der GM Schleim sich verändert und die Scghleimhaut sich nicht richtig aufbaut? Was ja sehr kontraproduktiv wäre. 6) Meine 2 Fg ware jeweils im US zu klein, seit Beginn der SS(Fg 9te SSW) ist das ein Hinweis, dass die Eizellqualität schlecht ist wg. evtl. Follikelreifungsstörung? Eine Fg war eine Triploidie. Vielen Dank!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Natalie, 1. eine Follikelreifungsstörung würde eher dazu führen, dass keine Schwangerschaft eintritt oder eben nur erschwert. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich die Qualität der Eizelle eben auch auf die Frühschwangerschaft selbst auswirkt. 2. dieses ist sicher eine so spezielle Frage, dass sie unsere Kinderwunschexperten am besten beantworten können. 3. nein 4. +5. siehe Antwort zu 2 6. nein, das ist so erst einmal kein Hinweis und die Ursache ist zumindest meist eine andere. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.