Frage: Energetiker

Hallo Herr Dr. Bluni, darf man während der Schwangerschaft (aktuell 31. SSW) einen Energetiker besuchen oder kann diese Behandlung möglicherweise dem Baby schaden? Mir wurde eine Energetikerin empfohlen, die evtl. Schwangerschaftsdiabetes behandeln kann, zumindest soweit, dass man kein Insulin spritzen muss. Da meine Werte sehr an der Grenze sind und ich wohl evtl. ab nächster Woche spritzen muss, würde ich das bei der Energetikerin noch gerne ausprobieren, um vielleicht das Insulin spritzen doch noch vermeiden zu können. Vorausgesetzt natürlich, diese energetischen Behandlungen schaden dem Baby nicht. Danke im Voraus schon mal für Ihre Auskunft und einen schönen Abend noch! Viele Grüße Brigitte

von Brigitte78 am 24.05.2011, 20:38

Antwort auf: Energetiker

Liebe Brigitte, 1. wenn ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, dann ist eine fachgerechte Therapie das Maß aller Dinge und sofern sich der Blutzucker mit der Ernährungsumstellung und Bewegung nicht optimal einstellen lässt, kann eine Insulintherapie notwendig werden. Das ist aber bei nur einer sehr kleinen Gruppe von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes der Fall. 2. mir sind die genauen Maßnahmen des "Energetikers" nicht bekannt und es gibt meines Wissens auch keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu deren Aktivitäten in der Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2011