Frage: Ellie87

Hallo. Ich bin gerade zum 1. Mal schwanger. Am Dienstag war ich bei meiner FÄ zum Ultraschall. sie meinte auch alles ist soweit in Ordnung. Ich hab nur eine Sache nicht verstanden (und in der Aufregung leider vergessen zu fragen). Rechnerisch bin ich 10+2. Laut Ultraschall steht aber da 8+3. Sie hat mir auch erklärt, dass es ok sei und mein Eisprung etwas später stattgefunden haben muss und ich mir keine Sorgen machen muss. Das ist auch ok für mich, nur möchte ich es gern einfach verstehen :-) Meine Frage ist nun: Bei der rechnerischen Angabe der SSW ist ja die Zeit zwischen letzter Regel und Eisprung mit einberechnet. Also 2 Wochen "mehr" als das "wirkliche" Alter das Babys. Ist dies bei der Angabe des Alters per Ultraschall und SSL auch der Fall? Also in meinem Fall (8+3) wäre die Befruchtung da vor 6 Wochen und man rechnet auch 2 Wochen dazu? Oder ist das Baby wirklich 8 Wochen und 3 Tage alt? Wenn es das wirklich Alter ist, dann würden mein beiden Daten ja super zusammen passen (8+3 und 10+2). Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. ;-) Viele Grüße.

von Ellie87 am 09.06.2016, 09:40

Antwort auf: Ellie87

Hallo, ja, das ist etwas, was sehr praktisch täglich in der Praxis durchführen und theatre Ultraschall einfach die genaueste Methode, um das Alter der Schwangerschaft festzulegen. Wenn bei den weiteren Kontrollen ein zeitgerechtes Wachstum festgestellt wird, werden wir erfahrungsgemäß auch weiter beruhigen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2016